Am vergangenen Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Mondorf gleich zwei beachtliche Jubiläen: 100 Jahre Feuerwehr und 40 Jahre Jugendwehr. Die Gründung der Jugendwehr erfolgte am 17.04.1983 durch Löschbezirksführer Josef Leick und Jugendwart Michael Simon. Heute gehören der Wehr 15 Jugendliche an, zehn Jungen und fünf Mädchen. Das ist für den kleinen Ort eine tolle Zahl, die den Fortbestand der Wehr sichert.
Am Samstag traten im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten beim „Tag der Jugend“ insgesamt elf Gruppen aus den Löschbezirken der Feuerwehr Merzig in einem Wettkampf gegeneinander an. An elf Stationen galt es verschiedene Aufgaben zum feuerwehrpraktischen und –theoretischen Wissen zu bewältigen. Dabei ging es teils um Geschicklichkeit, teils um Schnelligkeit bei Disziplinen, wie beispielsweise Zielschießen mit der Kübelspritze, Leinenzielwerfen, Hindernisparcours, Schlauchleitung verlegen auf Zeit und ein Kistenlauf.
Am besten bewältigte die Gruppe Silwingen I den Parcours und ging als Sieger aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von Schwemlingen-Weiler und Mondorf I. Die Erstplatzierten erhielten auch den Wanderpokal des Oberbürgermeisters. Für die gezeigten Leistungen bedankten sich bei der anschließenden Siegerehrung Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Ortsvorsteher Carsten Weber, Kreisjugendwart Stefan Conrad und Stadtjugendwart Markus Tritz mit anerkennenden Worten bei den Siegern und allen anderen Teilnehmern. Klares Fazit: Das war ein richtig toller Tag!
Die Feuerwehr Mondorf (aktive Wehr) im Überblick: Insgesamt gehören der Wehr heute 28 Feuerwehrleute (25 Männer, 3 Frauen), und in der Jugendwehr 15 Jugendliche (10 Jungen, 5 Mädchen), sowie in der Alterswehr 11 Feuerwehrmänner an.