Am letzten Juniwochenende lockte das „Schlemmer Festival Merzig“ alle Liebhaberinnen und Liebhaber von Streetfood auf den Merziger Kirchplatz. Für jeden Geschmack gab es Leckereien aus der ganzen Welt. Mit Musik sowie abendlichen DJ- und Live-Auftritten war das Festival ein Erlebnis für alle Sinne. Für gute Stimmung war die ganze Zeit gesorgt und für die Kleinsten gab es eine Hüpfburg zum Austoben.
An den Ständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit internationalen Gerichten auf eine kulinarische Reise begeben: Amerikanische Corndogs und Philly’s Cheese Steak; mexikanische Tacos und Burritos; türkisches Streetfood, darunter Lahmacun und Börek; thailändische Spezialitäten, wie Pad Thai Nudeln, Frühlingsrollen oder gebratenen Reis; Brochetas, lateinamerikanische Fleischspieße, sowie ungarische Langos. Dazu gab es ausgefallene Varianten von Klassikern wie selbstgemachte Pommes und Chips oder Schnitzel im Hotdog-Brötchen mit Salat. Auch Süßes war dabei: Churros, Apfelringe, süßes Langos und Corndogs, oder Poffertjes – kleine Pfannenkuchen aus den Niederlanden.
Bei den sommerlichen Temperaturen durften kühle Erfrischungen nicht fehlen, hier gab es kalte Softdrinks, Bier oder Cocktails. Darüber hinaus gab es „betreutes Trinken“ bei einer Weinverkostung.
Veranstalter war die „FH Eventpur GmbH“, die sich auf Streetfood Festivals für die ganze Familie spezialisiert haben. In Kooperation mit der Kreisstadt Merzig brachten sie das „Schlemmer Festival“ nun bereits zum vierten Mal in unsere Gemeinde und bereiteten den Bürgerinnen und Bürgern ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.