Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 27/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kaufland-Rückkehr und Ansiedlung eines Edeka Marktes schreiten voran

Stadtrat beschließt Bebauungspläne als nächsten wichtigen Schritt

Der Merziger Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung dem vorgelegten Entwurf eines Bebauungsplanes sowie der Teiländerung des Flächennutzungsplanes für den Bereich „Vordere Rieffstraße“ (Gebiet Kaufland) und dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan (im beschleunigten Verfahren) für das Gelände des neuen Edeka-Lebensmittelmarktes zugestimmt.

Mit den bereits erfolgten Modernisierungen von Aldi und Lidl, der Neuansiedlung von Edeka und der Rückkehr von Kaufland in die Rieffstraße herrscht Entwicklungsdynamik in Merzig. Das Ziel der Kreisstadt Merzig ist es vor diesem Hintergrund, den Bereich des Fachmarktzentrums „Rieffstraße“ (südlich der Lothringer Straße) zukünftig zu einem urbanen, gemischt genutzten, nachhaltigen, umwelt- und klimabewussten Quartier der Zukunft zu entwickeln, um unter anderem Raum zum Einkaufen, Arbeiten und Leben sowie für Handel, Handwerk und Freizeit zu schaffen. Konzeptionelle Grundlagen hierzu wurden im Vorfeld erarbeitet.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld betont: „Die neuen Lebensmittelmärkte werden ein Gewinn für unsere Bürgerinnen und Bürger sein. Sie bringen nicht nur frische Produkte direkt vor die Haustür, sondern stärken auch die lokale Wirtschaft und schaffen neue Arbeitsplätze. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass diese Märkte keine Konkurrenz zu den Geschäften in der Innenstadt darstellen, sondern vielmehr eine Ergänzung sind, die unsere Stadt insgesamt bereichert.“

Da sich die Rieffstraße in den vergangenen Jahrzehnten weitestgehend ohne klare Bebauungsplanung entwickelt hat und nach jetziger planungsrechtlicher Zulässigkeit die aktuelle Planung nicht möglich wäre, bedurfte es der Aufstellung eines Bebauungsplanes, mit dessen Genehmigung jetzt die Weichen für die Errichtung eines neuen Kaufland-

Marktes gelegt sind. Auch ein neuer Flächennutzungsplan ist zur Realisierung nötig, da der bisherige als „gewerbliche Baufläche“ ausgezeichnet ist. Der neu beschlossene ist nun als „Sondergebiet Einzelhandel“ definiert.

Für den neuen Edeka-Lebensmittelmarkt im Bereich der Rieffstraße (zwischen der Bahnüberführung Lothringer Straße und dem Möbelpark-Gebäude gegenüber der Einfahrt zum ehemaligen Kaufland) war ebenfalls ein Bebauungsplan notwendig, daher ist dessen Beschlussfassung ein weiterer Schritt in Richtung Realisierung.

Für beide Märkte ist die Eröffnung voraussichtlich in 2027 geplant. Der Edeka-Markt soll Mitte 2027 und der Kaufland-Markt Ende 2027 eröffnen.

Als nächstes sollen die jeweiligen Planentwürfe zur Veröffentlichung und Auslegung freigegeben werden. Somit können alle Bürgerinnen und Bürger die Pläne einsehen.