Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 27/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Inklusiver Nachmittag  im Merziger Tier- und Archepark begeisterte wieder Jung und Alt

Bereits zum 4. Mal fand am vergangenen Freitag der inklusive Nachmittag im „Merziger Tier- & Arche-Park“ statt. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung, die sich an Menschen mit Behinderung, ihre Familien und Freunde richtet, wieder ein voller Erfolg.

Rund 50 kleine und große Gäste folgten der Einladung des Tierpark-Teams, unter der Leitung von Daniela Becker-Kirsch, der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Kreisstadt Merzig, Sarah Klemm, und der Lebenshilfe Merzig-Wadern, die mit Daniel Reinert und Marie-Christine Leinen aus den Bereichen Familienentlastender Dienst und Freizeitgruppen vor Ort waren.

Unter den Gästen befanden sich auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und die Kreisvorsitzende der Lebenshilfe, Martina Holzner.

Besonders beliebt war wieder das Ziegen- und Schafgehege, in dem die kleinen und großen Besucher nach Herzenslust streicheln und füttern durften – einige mutige Kinder trauten sich auch zu den Alpakas, die sich sogar anfassen ließen und das Futter sanft aus den Händen nahmen. Zudem gab es einige Erfrischungen zum Essen und Trinken am Stand der Lebenshilfe und ein kreatives Mitmachangebot, bei dem die Möglichkeit bestand, Magnete, Taschenspiegel und Flaschenöffner zu gestalten. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die für die Fragen und die Gestaltung des Nachmittags verantwortlich waren.

Der inklusive Nachmittag soll auch im kommenden Jahr weitergeführt werden und ist, neben dem beliebten „Merziger Tierparkfest“ im Mai, mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender des „Merziger Tier- & Arche-Park“.