Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 27/2026
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Merziger Vereine stellen sich vor: Hundefreunde Schwemlingen e. V.

Die Hundefreunde Schwemlingen e.V. informieren über einen Wechsel in der Vereinsführung. Künftig wird der Verein unter neuer Leitung geführt: Zur ersten Vorsitzenden wurde Astrid Hebenthal gewählt, das Amt der zweiten Vorsitzenden übernimmt Sarah Wacheck. Gemeinsam möchten sie den Verein weiterhin engagiert, hundefreundlich und mit frischen Ideen in die Zukunft führen.

Ein freundliches und gemeinschaftliches Miteinander von Mensch und Hund steht bei den Hundefreunden Schwemlingen e.V. auch weiterhin im Mittelpunkt. Gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen sowie der Austausch unter Hundefreunden sollen das Vereinsleben nachhaltig prägen.

Ein besonderes Jahr steht dem Verein bevor: Im Jahr 2026 feiern die Hundefreunde Schwemlingen e.V. ihr 30-jähriges Bestehen. Seit drei Jahrzehnten engagiert sich der Verein für Hunde, ihre Halterinnen und Halter sowie für ein aktives und lebendiges Vereinsleben. Das Jubiläum soll nicht nur Anlass zum Rückblick bieten, sondern zugleich Motivation für neue Projekte und gemeinsame Zukunftspläne sein.

Mit großer Vorfreude blickt der Verein außerdem auf die Zusammenarbeit mit weiteren engagierten Vereinen und Organisationen. Dazu zählen unter anderem die Herzensengel e.V., die Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen, sowie die Rettungshundestaffel Saar-Mosel, die mit ihrer wichtigen Arbeit im Bereich Rettungs- und Suchhunde wertvolle Hilfe leistet. Durch diese partnerschaftlichen Kooperationen möchten die Hundefreunde Schwemlingen e.V. gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und soziale Aktionen für Mensch und Tier auf den Weg bringen und gleichzeitig den Zusammenhalt stärken.

Mit neuen Impulsen, kreativen Ideen und dem bevorstehenden Jubiläumsjahr blickt der Verein motiviert in die Zukunft und freut sich auf viele gemeinsame Momente mit Zwei- und Vierbeinern.

Auch weiterhin legen die Hundefreunde großen Wert auf optimale Bedingungen für ihre Vierbeiner. Dazu gehören zwei Freilaufplätze auf einem gepflegten und sicheren Gelände, die ausreichend Raum für Bewegung, Spiel und gemeinsames Training bieten.

Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Aktivitäten außerhalb der Freilaufplätze. Seit diesem Jahr organisiert der Verein zahlreiche gemeinsame Unternehmungen - darunter eine 1.-Mai-Wanderung mit besonderen Überraschungsmomenten, eine spannende Schnüffeltour sowie weitere abwechslungsreiche Angebote für Mensch und Hund.

Fest im Vereinsprogramm verankert sind außerdem Agility und Rally Obedience (RO). Beide Sportarten fördern nicht nur die körperliche und geistige Auslastung der Hunde, sondern stärken zugleich die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund.

 

Ein besonderes Highlight erwartet Mitglieder und Besucher im Sommer mit dem geplanten Sommerfest. Nicht nur die Hunde dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen - auch für Groß und Klein wird einiges geboten. Spiel, Spaß und gemeinsame Erlebnisse für Zwei- und Vierbeiner stehen dabei im Mittelpunkt.

Kontakt: Hundefreunde Schwemlingen e.V., Haardter Weg 29, Tel.: 0163/9171549, E-Mail: hundefreunde.schwemlingen@web.de