Am vergangenen Wochenende fand in der Sefferbach-Arena Brotdorf der Fußball-Stadtpokal in der Jugend statt. Dabei gab es großes Zuschauerinteresse.
In vier Altersklassen spielten in Brotdorf 22 Jugendmannschaften aus der Kreisstadt Merzig ihre Stadtpokalsieger aus. Eine Tradition, die vor einigen Jahren nach dem Vorbild anderer Gemeinde ins Leben gerufen wurde und seitdem durch die Merziger Vereine gepflegt wird. Reihum ist in jedem Jahr ein anderer Verein für die Ausrichtung verantwortlich. Und in diesem Jahr war der FC Brotdorf Gastgeber für die Merziger Jugendfußballer.
Bei den Kleinsten, der G- und F-Jugend, waren die Ergebnisse nicht das Wichtigste. Hier gab es ausschließlich Gewinner. Darum hatte Arno Heinz mit seinen Helfern, vor allem Jugendleiter Tom Rosenfeld alle Hände voll zu tun, als er alle teilnehmenden Kinder mit einer Medaille ehrte. Die Stadtmeister Pokale sicherten sich der SV Merchingen bei der G-Jugend und die SF Bietzen-Harlingen bei der F-Jugend.
Spannend ging es anschließend bei der D-Jugend zu. Hier merkte man den jungen Spielerinnen und Spielern an, dass die Ergebnisse durchaus schon interessant sind. Dementsprechend wurde bereits in den Vorrundenspielen um die Teilnahme am Halbfinale und der damit verbundenen Chance auf den Pokal gekämpft. Dort setzte sich der starke SV Merchingen mit einem 4:1 gegen Gastgeber JFG Saarschleife durch.
Im zweiten Semifinale behielt die JSG Saarwiesen 1 gegen die eigene Zweite mit 3:0 die Oberhand. In der Vorrunde mussten beide Mannschaften der Spvgg. Merzig knapp die Segel streichen. Während die „JFG Saarschleife“ mit einem 2:0 über „Saarwiesen 2“ Platz drei ergatterte, kämpften „Saarwiesen 1“ und „Merchingen“ in einem engen Finale um den Gesamtsieg. Am Ende war es dann die Truppe aus Hilbringen, Schwemlingen und Mondorf, die dem SVM mit 2:0 die Grenzen aufzeigte und sich die Krone aufsetzte. Den Pokal gab es aus der Hand des Oberbürgermeisters der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld.
Dieser äußerte sich nach der Siegerehrung anerkennend über das Engagement und die Leistungsbereitschaft der jungen Kicker. Zudem lobte er den Einsatz des Veranstalters FC Brotdorf bei der Ausrichtung des Turniers. „Ich freue mich darüber, dass es den Merziger Vereinen Jahr für Jahr gelingt, die Tradition dieses innerstädtischen Vergleichs aufrecht zu erhalten“, so Marcus Hoffeld.
Beim abschließenden Vergleich der E-Jugend-Mannschaften sicherte sich ebenfalls die „JSG Saarwiesen“ den Merziger Stadtpokal 2024. Im Finale gab es einen 2:0 Erfolg gegen die Gleichaltrigen der Spvgg. Merzig. Auf Rang drei landete der SV Merchingen vor dem Gastgeber FC Brotdorf.