Im Frühling stellte sich bei der Familie der Polarwölfe, rund um Leitwolf „Tani“ und Leitwölfin „Yuki“ Nachwuchs ein: sechs kleine Welpen, zwei Männchen („Talvi“ und „Vayo“) und vier Weibchen („Zhuri“, „Kaya“, „Yvla“ und „Ayea“) erblickten am 04. April das Licht der Welt.
Bereits im vergangenen Jahr wurden Tani und Yuki stolze Eltern von drei Welpen (zwei Jungs namens „Shiro“ und „Kuma“ und ein Mädchen namens „Lumi“).
Die ersten Lebensmonate verbrachte der muntere Nachwuchs im hinteren Teil des Reviers, fernab der Öffentlichkeit. Sie wuchsen schnell, so dass Mama Yuki sie zeitweilig auf zwei Höhlen aufteilte, ein paar Wochen später grub Yuki eine dritte Höhle, die wieder Platz für alle Welpen bot.
Seit kurzem spielen die Welpen regelmäßig auf der Wiese direkt vor dem Besucherweg.
„Wer die Welpen sehen möchte, sollte an heißen Tagen direkt um 9 Uhr oder ab 15 Uhr den Wolfspark-Werner-Freund besuchen“, erklärt Tatjana Schneider. „Besonders wichtig ist, dass man sich ruhig verhält. Lautes Schreien oder das Nachahmen von Wolfsgeheul erschreckt die Kleinen und sie ziehen sich zurück“, ergänzt Michael Schönberger.
„Mit unserer Polarwolf-Familie haben wir nun etwas ganz Besonders im Wolfspark-Werner-Freund“, freut sich Oberbürgermeister Marcus Hoffeld. Denn Wölfin Yuki im Jahr 2021 und Wolf Tani im Jahr 2022 waren die ersten Wölfe, die als Handaufzucht von Tatjana Schneider und Michael Schönberger, ohne Werner Freund, aufgezogen wurden.
„Das nun jährliche wachsende Rudel der Polarwölfe ist der großartigen Arbeit von Tatjana Schneider und ihrem Team zu verdanken“, stellt Marcus Hoffeld anerkennend fest.
Der Wolfspark-Werner-Freund ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen. Der Eintritt ist frei.
Jeden ersten Sonntag im Monat findet um 16 Uhr ein kostenloser Vortrag von Tatjana Schneider statt. Treffpunkt ist das Gehege der Arktiswölfe.