Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 28/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Merziger Stadtrat

Der Stadtrat der Kreisstadt Merzig hat in einer Sitzung am 02.07.2025 folgende Beschlüsse gefasst:

Neubesetzung des Präventionsbeirates und Änderung der Satzung

Der Beirat widmet sich kriminalpräventiven Themen und bestand bislang aus 18 Mitgliedern. Er setzt sich zusammen aus Entsandten unterschiedlicher Institutionen, zwei Mitgliedern des Stadtrates und freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern. Um das freiwillige Engagement zu unterstützen, berief der Stadtrat alle Bewerberinnen und Bewerber in den Präventionsbeirat, was die Zahl der Mitglieder auf 20 erhöht. Insbesondere vor diesem Hintergrund wurde die in die Jahre gekommene Satzung zuvor angepasst (siehe unter „Amtliche Bekanntmachungen“).

Vereinbarung zwischen Kultopolis und der Stadt Merzig

Die Konzertagentur Kultopolis GmbH bereichert schon seit längerer Zeit das Kulturprogramm der Stadt Merzig. Nun wird ein Vertrag zwischen beiden zur Förderung des kulturellen Angebots geschlossen, welcher am 01.01.2026 in Kraft treten wird.

Teiländerung des Flächennutzungsplanes „Sondergebiet Windenergienutzung südwestlich Mechern“

Siehe gesonderter Bericht in dieser Ausgabe.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Bereich Ostbahnhof“ und Veränderungssperre

Ziel der Aufstellung des Planes ist es, das städtebauliche Konzept für das Projekt zu begleiten und zu unterstützen. Im Fokus steht dabei eine Neugestaltung des Bereichs an der Einmündung der Losheimer Straße in die Straße Zum Gipsberg um die Verkehrssituation zu verbessern. Zudem soll die Fläche nordwestlich des alten Ostbahnhofes neu genutzt werden. Den vollständigen Geltungsbereich des Bebauungsplans finden Sie als Anlage zur Stadtratssitzung unter www.merzig.de/buergerinfo. Zur Sicherung der Planung wird zudem eine Veränderungssperre erlassen.

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

Der Stadtrat nahm das Entwicklungskonzept „Erweiterung der Innenstadt“ zustimmend zur Kenntnis und beschloss, die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung durchzuführen. Das Konzept ermöglicht die Weiterentwicklung des Stadtzentrums Merzig mit dem Ziel, die Innenstadt aufzuwerten und die Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort zu steigern. Das Projekt soll auf den bisherigen Konzepten zur Stadtentwicklung aufbauen.

Beitritt der Stadt Merzig in den Saar-WaldSchutz e.V. als förderndes Mitglied

Der Stadtrat stimmte dem Beitritt der Kreisstadt Merzig in den Saar-WaldSchutz e.V. als förderndes Mitglied zu. Der Verein fördert sowohl den Natur- als auch den Klimaschutz und verfolgt das Ziel, die Funktionen des Waldes durch Projekte wie die Verbesserung des Naturschutzes und die Auseinandersetzung mit der Nutzung des Waldes zu erhalten. Der Beitritt soll die Verbundenheit mit dem Saar-Wald unterstreichen und die Basis für zukünftige Natur- und Klimaschutzprojekte bilden.

Abschluss des Maßnahmenvertrages mit der Aktion Baum gGmbH

Ziel des Vertrages ist eine nachhaltige Bepflanzung auf einer Teilfläche des Waldbesitzes im Stadtteil Brotdorf mit heimischen Baumarten. Die Pflanzung der 1.500 Bäume soll im November 2025 erfolgen. Die Kosten für die Bäume werden von der Aktion Baum gGmbH getragen, während die Bepflanzung des Gebietes vom Saar-WaldSchutz e.V. übernommen wird. Die Aufforstung kann zur Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit der Region beitragen (siehe auch gesonderter Bericht in dieser Ausgabe).

Verlängerung des Mietvertrages für das Pfarrzentrum Hilbringen

Das Pfarrzentrum in Hilbringen dient sowohl als Gemeinschaftshaus für die Hilbringer Bürger als auch als Veranstaltungsort. Der Vertrag zwischen der Katholischen Kirchengemeinde Hilbringen und der Kreisstadt Merzig besteht bereits seit 2016, und wird gemäß Stadtratsbeschluss bis zum 31.03.2026 verlängert.

Beteiligung der Kreisstadt Merzig an der Gründung einer interkommunalen Energiedienstleistungsgesellschaft (EDG) im Landkreis Merzig-Wadern

Ziel der EDG ist die Schaffung eines Instruments zur Umsetzung einer umweltfreundlichen und effizienten Wärmeversorgung in den Gemeinden. Durch veraltete Anlagen sowie fehlende finanzielle und personelle Ressourcen stehen die Kommunen vor großen Herausforderungen, die es nun zu bewältigen gilt. Die Kosten der Renovierungsmaßnahmen werden dabei von der EDG getragen (siehe auch gesonderter Bericht in dieser Ausgabe).

Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Interessenbekundungsverfahren wegen Verkauf einer städtischen Waldfläche; Antrag der Fraktionen B 90/Die Grünen und FWM/FDP

Es bestand Einvernehmen im Stadtrat, dass die Einwohnerinnen und Einwohner zeitnah in Form einer Pressemitteilung, die in Neues aus Merzig sowie der Saarbrücker Zeitung veröffentlicht werden soll, zum Interessenbekundungsverfahren informiert werden.

Bürgerinformationsportal

Alle Sitzungstermine, Tagesordnungen, öffentlichen Beratungsunterlagen und Protokolle der städtischen Gremien finden Sie auf www.merzig.de/buergerinfo. In einigen Wochen wird auch die Niederschrift über den öffentlichen Teil dieser Stadtratssitzung in vollständiger Form dort veröffentlicht sein.