Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 28/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hitzeschutz in der Kreisstadt Merzig

Historisches Rathaus - Foyer an heißen Tagen ein Ort zum Ausruhen und Abkühlen

Erst vor wenigen Wochen hat die Kreisstadt Merzig zum Hitzeaktionstag einen neuen Trinkwasserbrunnen in der Fußgängerzone zur Nutzung freigegeben. Jetzt bietet die Kreisstadt Merzig im Rahmen ihrer „Hitzeschutz-Aktivitäten“ eine zusätzliche Alternative an, um sich vor heißen Temperaturen zu schützen.

Gerade vulnerable Gruppen, wie Senioren, Kinder, Schwangere und kranke Menschen, leiden besonders unter der aktuellen Hitzewelle. Im Freien ist es wichtig, sich sowohl vor direkter Sonneneinstrahlung als auch vor Überhitzung des Körpers zu schützen. Dazu gehört das Meiden der Mittagshitze, das Tragen heller, lockerer Kleidung, das Auftragen von Sonnencreme und das Tragen einer Kopfbedeckung sowie einer Sonnenbrille. Zudem ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich im Schatten aufzuhalten oder für Abkühlung zu sorgen.

Ein solcher Ort der Abkühlung steht der Bevölkerung in den Sommermonaten, alternativ zur Saline im Merziger Stadtpark, ab sofort im Foyer des Historischen Rathauses, Poststraße 20, zur Verfügung. Zu den Öffnungszeiten des Historischen Rathauses in den Sommerferien, Mo-Mi von 07:30 - 15:30 Uhr, Do von 07:30 - 16:00 Uhr sowie Fr von 07:30 - 12:00 Uhr, kann man sich dort eine Auszeit von der Hitze gönnen. Das dicke alte Gemäuer sorgt für ein angenehmes Klima. Dazu laden mehrere Holzbänke zu einer Ruhepause ein.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld ist es wichtig, mit kleinen einzelnen Maßnahmen den Hitzeschutz im öffentlichen Raum voranzutreiben. „Das Historische Rathaus bietet aufgrund seiner alten Bausubstanz in den Sommermonaten relativ angenehme Temperaturen. Dies soll auch den Bürgern sowie Besuchern der Kreisstadt Merzig zugutekommen. Wir laden Sie daher ein, das Foyer des Alten Rathauses zu nutzen, um sich auszuruhen und von der Hitze abzukühlen.“

Die Kreisstadt Merzig möchte mit den verschiedenen Hitzeschutzmaßnahmen ein deutliches Zeichen für nachhaltige und gesundheitsfördernde Maßnahmen setzen und die Lebensqualität in der Stadt weiter verbessern.