Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 29/2022
Mitteilungen für die Gesamtstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klasse 7d des PWG auf dem Weg zur Klasse des Fairen Handels

Schülerinnen des Peter-Wust-Gymnasiums verschenken fair gehandelte Schokolade an Kundinnen und Kunden der Merziger Tafel

Mit einer besonderen Aktion schließen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d des Merziger PWG kurz vor den Sommerferien das Themenfeld Nachhaltigkeit und Ökologie ab. Gemeinsam mit der Erdkundelehrerin Alexandra Winter-Dreher, die nun bereits zum dritten Mal eine Schulklasse des PWG auf dem Weg zur Zertifizierung zur Fairen Schulklasse begleitet, haben die Jugendlichen insgesamt 135 Tafeln fair produzierte und gehandelte Schokolade an die Kundinnen und Kunden der Merziger Tafel verschenkt. Zuvor hatte sich die 7d im Unterricht mit dem fairen Anbau von Kakao und der Produktion von fairer Schokolade beschäftigt.

Mitte Juni besuchte Frank Paqué von der Ev. Kirchengemeinde den Erdkunde-Unterricht und stellte den Schülerinnen und Schülern die Merziger Tafel vor. Noch am gleichen Nachmittag haben stellvertretend für die Klassengemeinschaft sieben engagierte Schülerrinnen und Schüler die Tafel besucht, die Schokolade verteilt und mitgeholfen, die gesamte Ware der Merziger Tafel an deren Kundschaft auszugeben. Über das Engagement und die Unterstützung war das Team der Tafel sehr erfreut, genauso wie die Menschen, die eine der Fairtrade Schokoladen erhalten haben.

Mit dem Kauf von fair gehandelter Schokolade haben die Schülerinnen und Schüler Kakaobauern in der sogenannten 3. Welt unterstützt, die aufgrund von Ausgangsbeschränkungen, Einkommenseinbußen und fehlender finanzieller Absicherung sehr stark unter den Auswirkungen von Corona leiden.

Bei der Übergabe in den Räumen der Merziger Tafel waren neben dem Gründer und Organisator der Tafel Frank Paqué auch die Lehrerin Alexandra Winter-Dreher sowie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d des PWG, Emilian Befus, Nicolas Ludwig, Joris Trender, Til Mantelers, Leon Oder, Greta Bochem sowie Mariella Groß anwesend. Sie konnten sich einen Eindruck verschaffen, welche Mengen von Lebensmitteln es auch in der Kreisstadt Merzig bedarf, um Menschen mit einem kleinen Einkommen oder Bezieher von Sozialleistungen wöchentlich in ihrer finanziellen und materiellen Not zu unterstützen.

Frank Paqué betonte dabei, wie groß die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung und der ansässigen Geschäftsinhaber sei, die ihn wöchentlich mit Lebensmitteln und anderen Dingen versorgen. Allerdings seien die Warenmengen deutlich zurückgegangen, sei es dadurch, dass Lebensmittelläden weniger und gezielter Waren einkaufen oder auch bedingt durch Corona und die damit verbundenen verschlechterten Lieferketten. Zudem ist zu beobachten, dass aufgrund von steigenden Preisen und der steigenden Inflationsrate immer mehr Menschen auf das Angebot der Tafeln insgesamt zurückgreifen müssen.

Die Tafel Merzig ist daher über jede Spende - Lebensmittel oder Geldspenden - sehr dankbar, so auch über die vielen Tafeln Schokolade der Klasse 7d. So freuten sich alle Besucherinnen und Besucher über dieses besonders süße Geschenk. Wenn auch Sie die Tafel Merzig einmalig oder dauerhaft unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Frank Paqué, Tel. 0151-54373041. Unterstützt wurde die Aktion des PWG auch von der Kreisstadt Merzig, die erst kürzlich die Re-Zertifizierung zur Fairtrade-Stadt für zwei weitere Jahre erlangt hat.