Beim Landkreis Merzig-Wadern sind folgende Stellen zu besetzen: Sozialarbeiter (m/w/d) im Gesundheitsamt,
Sachbearbeiter (m/w/d)
für Datenschutzangelegenheiten
und
Fachassistent (m/w/d)
Leistungsgewährung im Bereich SGB II
Einzelheiten finden Sie unter www.merzig-wadern.de/Service/Stellenangebote.
Jugendtaxi-Angebot in den Sommerferien
In den Sommerferien (vom 21.07. bis 03.09.2023) können berechtigte Personen das Jugendtaxi jeden Tag, also von Montag bis Sonntag, schon ab 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr bei allen teilnehmenden Taxi- und Mietwagenunternehmen bestellen. Der Zuschuss des Landkreises beträgt pro Fahrt und berechtigte Person vier Euro.
Weitere Informationen unter www.merzig-wadern.de/jugendtaxi
FEEL FR.E.E. - das ehrenamtliche Schuljahr
Nach dem erfolgreich angelaufenen Pilotjahr, wird "FEEL FR.E.E. - Freiwillig. Ehrenamtlich. Engagiert" auch im kommenden Schuljahr wieder im Landkreis Merzig-Wadern angeboten. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren für das Thema Ehrenamt zu begeistern und sie auf dem Weg in ein ehrenamtliches Engagement zu begleiten. Neben der Möglichkeit, Vereine und unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennenzulernen, bietet FEEL FR.E.E. den Jugendlichen eine Plattform, um eigene Interessen und Talente zu entdecken. Anmeldung ab sofort möglich.
Nähere Infos finden Sie unter: https://vereinsplatz.merzig-wadern.de/pages/feel-free
Landkreis Merzig-Wadern lotet neue Formen des Arbeitens im ländlichen Raum aus
Mit einer Machbarkeitsstudie will der Landkreis Merzig-Wadern jetzt die Potenziale für die Einrichtung von Coworking Spaces in der Region ausloten. Können Arbeitnehmenden aus dem Landkreis neue Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Leben und Arbeiten angeboten werden? Lassen sich Fachkräfte durch ein attraktives Arbeitsumfeld in der Region halten? Lässt sich das touristische Angebot durch Coworking stärken? Können Coworking Spaces auch das Leben auf dem Dorf bereichern?
Für die Machbarkeitsstudie konnte die renommierte und deutschlandweit tätige CoWorkLand Genossenschaft gewonnen werden. In der ersten Phase der Studie steht nun die Bedarfs- und Zielgruppenanalyse im Vordergrund. Im Herbst folgt dann ein Auftaktworkshop, der alle Interessierten zusammenbringen soll. Auch eine Exkursion zu bestehenden Coworking Spaces in der Region ist in Vorbereitung. Auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen und erhobenen Daten werden dann zwei Standorte ausgewählt, an denen im nächsten Jahr für eine Laufzeit von sechs Wochen sogenannte Pop Up Coworking Spaces eingerichtet und getestet werden.
Parallel zur Bedarfs- und Zielgruppenanalyse soll schon zu Beginn der Kontakt zu möglichen Nutzerinnen und Nutzern und potenziellen Anbietern von Räumlichkeiten gesucht werden. Am Projekt Interessierte können sich mit Christina Gehlen und Hanns Peter Ebert bei der Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises unter Telefon 06861/80-391 oder E-Mail daseinsvorsorge@merzig-wadern.de in Verbindung setzen.
Die Studie wird gefördert aus Mitteln des LEADER Maßnahmenprogramms der Europäischen Union.