Durch die anhaltende Trockenheit und die ausbleibenden Niederschläge besteht zurzeit eine sehr hohe Brandgefahr. Diese veranlasst zu Einschränkungen und Warnungen.
Die Stadtverwaltung und die Feuerwehr Merzig warnen daher eindringlich vor einer erhöhten Brandgefahr durch Fahrzeuge auf Flächen mit trockener Vegetation. Katalysatoren, Auspuffanlagen und Motorunterseiten können Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius erreichen. Diese Hitze kann Flächen mit trockener Vegetation unter Fahrzeugen entzünden. Vertrocknetes Gras, Heu oder Laub sind extrem entzündbar. Ein Funke oder starker Hitzestau reicht zur Entzündung aus und kann zu einem Fahrzeug- und Flächenbrand führen.
Daneben erinnert die Stadtverwaltung an das grundsätzliche Parkverbot in Grünanlagen und auf Grünstreifen. Jeder Verstoß stellt aktuell eine potentielle Gefahrenquelle für einen Brand dar.
Um Risiken zu vermeiden, sollten Fahrzeuge grundsätzlich nur auf befestigten Flächen wie Asphalt oder Schotter geparkt werden. Darüber hinaus rät die Feuerwehr, keine potenziell entzündlichen Gegenstände im Auto zu lassen.
Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger um Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.