Jugendschöffen gesucht: Gesucht werden Frauen und Männer, die an den Jugendkammern sowie am Jugendschöffengericht in Saarbrücken als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger an der Rechtsprechung in Jugendstrafsachen teilnehmen. Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Merzig-Wadern schlägt doppelt so viele Kandidaten vor, wie Jugendschöffen benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss bei den Amtsgerichten in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Hilfsschöffen.
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die im Landkreis Merzig-Wadern wohnen und am 01. 01. 2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Von der Wahl ausgeschlossen ist, wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann.
Schöffen in Jugendstrafsachen sollen in der Jugenderziehung möglichst über besondere Erfahrung verfügen. Schöffen sind mit den Berufsrichtern gleichberechtigt. Jedes Urteil haben die Schöffen daher mit zu verantworten.
Interessenten für das Amt eines Jugendschöffen richten ihre Bewerbung bis zum 16. 03. 2023 an das Sachgebiet Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern, Bahnhofstraße 44, 66663 Merzig. Weitere Infos sind erhältlich beim Jugendamt unter Tel.: 80-239.
Bewerbungsformulare können von der Internetseite www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden.
Aufruf für das Regionalbudget 2023 - Kleinprojekte gesucht: Die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Merzig-Wadern ruft bis 28. 02. 2023 zur Einreichung neuer Projektideen für das Jahr 2023 auf.
Bereits seit 2019 hat die LEADER-Region Merzig-Wadern die Möglichkeit, kleinere Projekte im Rahmen des sogenannten „Regionalbudgets“ zu fördern. Rund 60 Vorhaben konnten so bereits realisiert werden. Da Merzig-Wadern nach einer erfolgreichen Bewerbung vom Ministerium erneut als LEADER-Region für die kommende Förderperiode ausgewählt wurde, sind für dieses Jahr wieder gute Projektideen bis maximal 20.000 Euro Gesamtkosten gefragt. Dazu zählen vor allem Projekte im Bereich der Dorfentwicklung und der Verbesserung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung, die Gestaltung von Dorfplätzen, die Schaffung und der Ausbau von Gemeinschaftseinrichtungen oder die Verbesserung von Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten.
Antragssteller, die sich um eine Förderung bewerben, dürfen mit ihrem Vorhaben noch nicht begonnen haben. Die Projekte müssen zudem bis Dezember 2023 abgeschlossen sein, da eine Übertragung der Mittel auf das folgende Jahr ausgeschlossen ist.
Interessenten können ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 28. 02. 2023 per E-Mail an leader@merzig-wadern.de beim Regionalmanagement der Lokalen Aktionsgruppe einreichen.
Nähere Informationen sowie die Antragsunterlagen erhalten Interessierte unter www.landzumleben-mzg.de/regionalbudget oder telefonisch bei Regionalmanagerin Janet Deutsch unter 80-463.
Gleichstellungsstelle: Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern bietet in der Regel einmal im Monat von 13:00 bis 16:00 Uhr eine erweiterte Beratungsmöglichkeit an. Das nächste Beratungsangebot findet am Mittwoch, 15. 02. 2023 statt.
Die Erfahrungen aus den Beratungen der Gleichstellungsstelle haben gezeigt, dass in Partnerschaft oder am Arbeitsplatz lösungsorientierte Gespräche oft fehlen. Die Anwesenheit einer juristischen Fachkraft ergänzt das Beratungsangebot.
Die Beratungstermine finden im Landratsamt Merzig, Bahnhofstraße 44, EG (Fraktionsraum), statt. Die Gebühr beträgt pro Termin 20 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de oder telefonisch unter 80-321.