Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 3/2026
Mitteilungen für die Gesamtstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gymnasium am Stefansberg Merzig stellt sich vor.

www.gas-merzig.de

„Abend der offenen Tür“: Am Freitag, 23.01.2026, 18:00 Uhr, beginnt in der Sporthalle der Abend der offenen Tür. Es finden Führungen durch das Schulgebäude, Vorführungen verschiedener Fächer und Präsentationen statt. Auch die Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor.

„Informationstag“: Alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler der Klassenstufe 4 haben am Samstag, 24.01.2026, die Gelegenheit, ganz konkret einen Eindruck vom schulischen Alltag am Gymnasium am Stefansberg zu gewinnen. Die Viertklässler können an diesem Vormittag in der dritten, vierten und fünften Stunde am Unterricht der Klassenstufe fünf teilnehmen. Treffpunkt für die Einteilung ist 09:15 Uhr in der Sporthalle. Die Eltern können sich währenddessen in der Sporthalle über die Sprachenfolge, Fächer, Arbeitsgemeinschaften und das pädagogische Konzept der Schule informieren. Zusätzlich steht die Schulleitung für weitere Informationen und Beratung - insbesondere zu Fragen des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium - zur Verfügung.

Am Gymnasium am Stefansberg lernen alle Schülerinnen und Schüler als erste Fremdsprache Englisch und als zweite Fremdsprache Französisch. Schülerinnen und Schüler, die sich am Ende der Klasse sieben für den sprachlichen Zweig der Schule entscheiden, können zwischen Spanisch und Latein als dritter Fremdsprache wählen. Für naturwissenschaftlich orientierte Schülerinnen und Schüler, die keine dritte Fremdsprache lernen wollen, besteht die Möglichkeit, ab Klasse acht den biowissenschaftlichen Zweig des Gymnasiums am Stefansberg zu belegen. In diesem Fall wird Biologie an Stelle der dritten Fremdsprache zum Hauptfach. Der Schwerpunkt Englisch kann durch zusätzliche Angebote, wie zum Beispiel bilingualen Fachunterricht in der Mittelstufe oder die Vorbereitung auf Wettbewerbe und Zertifikatsprüfungen, vertieft werden.