Albert Ehl, Schulleiter des Gymnasiums am Stefansberg, wurde am vergangenen Donnerstag durch die Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Christine Streichert-Clivot, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Nach über 22 Jahren im Amt als Schulleiter ließen es sich aber auch die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, der Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums am Stefansberg, Dr. Björn Schieffer sowie zahlreiche weitere Gäste nicht nehmen, Worte des Dankes und der Anerkennung an ihn zu richten. Albert Ehl hat mit seiner Kompetenz, seinem Engagement und seiner Ausstrahlung sehr positiv am Gymnasium gewirkt und damit polarisiert.
Oberbürgermeister Markus Hoffeld sagte, dass das Gymnasium am Stefansberg zu den Vorzeigeschulen im gesamten Saarland zählt. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler sei in seiner Zeit als Schulleiter stetig gestiegen. Viele Schülerinnen und Schüler wurden bis zum Abitur durch die Gesamtheit der Lehrerinnen und Lehrer begleitet und schlossen teils mit „sehr gut“ ab. Auch bei Wettbewerben war das Gymnasium in Ehls Amtszeit sehr häufig vertreten, oftmals mit herausragenden Erfolgen.
Albert Ehl war zusätzlich in der Funktion als Lehrer und Tutor tätig. Diesbezüglich zeigte sich Oberbürgermeister Hoffeld auch beeindruckt:
„Für mich ist übrigens besonders bemerkenswert, dass sie alle, Namen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Stefansberg kennen bzw. kannten. Selbst dann, wenn sie nicht von Ihnen unterrichtet wurden. Lehrer und Tutor waren sie mit Leib und Seele.“
„Ich danke Ihnen im Namen der Kreisstadt Merzig für Ihr erfolgreiches Wirken an und für diese Schule, für Ihren unglaublich engagierten Einsatz für die Schülerinnen und Schüler sowie für Ihr Kollegium. Sie haben den Eltern immer ein offenes Ohr geschenkt und haben das Gymnasium am Stefansberg so geprägt, dass es auch für die Zukunft
gut aufgestellt ist“, betont der Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.
Zwischen den Grußworten, der Überreichung der Urkunde und den Worten aus der Schulgemeinschaft wurde das Programm unter anderem musikalisch vom Stefansberg Orchester und der Musical-AG begleitet.
Für den neuen Lebensabschnitt wünscht die Kreisstadt Merzig Albert Ehl alles Gute, Glück und Gesundheit. Wir sagen nochmals Danke.