Seit 2019 ist das Projekt „Willkommensbesuche für Neugeborene“ im Landkreis Merzig-Wadern angelaufen. Dies ist ein kostenloses und freiwilliges Informationsangebot für Familien mit Neugeborenen.
Ehrenamtliche Mitarbeiter übernehmen dabei nach vorheriger Kontaktaufnahme einen kurzen Besuch bei den Familien mit Neugeborenen in deren Zuhause. Um alle Familien zeitnah erreichen zu können, sucht die Koordinationsstelle Frühe Hilfen des Landkreises Merzig-Wadern weitere interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Familien mit Neugeborenen im Landkreis begrüßen möchten. Wer sich ehrenamtlich in diesem Programm engagieren will, sollte bereit sein, bis zu 10 Stunden im Monat in diese Aufgabe einzubringen. Den eigentlichen Besuchen geht eine Vorbereitung in Seminarform voraus.
Interessierte können sich jetzt melden unter Tel.: 06861/80-173 oder j.froehlich@merzig-wadern.de.
Weitere Informationen unter: www.familienleben-merzig-wadern.de.
Mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern bietet das Antidiskriminierungsforum Saar e.V. am 30. Juli von 13 bis 16 Uhr im Erdgeschoss der Villa Fuchs in Merzig Beratungen an.
Das Antidiskriminierungsforum Saar e.V. setzt sich seit 2012 für den Abbau von Diskriminierung ein und bietet hierzu Antidiskriminierungsberatung an. Selbst von Diskriminierung Betroffene oder Personen mit Wissen zu diskriminierenden Praxen können sich ab sofort mit der Beratungsstelle in Verbindung setzen, um einen Termin im Landkreis Merzig-Wadern zu vereinbaren. Die persönliche Beratung erfolgt kostenlos, vertraulich, und auf Wunsch anonym nach den Standards des Antidiskriminierungsverbands Deutschland e.V.
Beratungstermine können unter (0681) 40170824 oder per E-Mail an beratung@adf-saar.de vereinbart werden. Für Rückfragen steht auch die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern unter (06861) 80320 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de zur Verfügung.
Online-Umfrage und Ideenmelder zum Mobilitätkonzept Merzig-Wadern: Der Landkreis Merzig-Wadern führt eine Online-Umfrage zu allgemeinen Mobilitätsfragen und zum Fuß- und Radverkehr durch. Die Ergebnisse fließen in die Erstellung eines neuen Mobilitätskonzeptes ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben noch bis zum 31.07.2024 die Möglichkeit, auf www.merzig-wadern.de/mobil oder über den nachstehenden QR-Code an der Befragung teilzunehmen und ihre Bedürfnisse, Anregungen und Ideen zur zukünftigen Mobilität im Landkreis einzubringen.
Die Erstellung des Mobilitätskonzeptes wird vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gefördert.