Seit Herbst 1996 bietet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) mit dem Markenprodukt „Deutsche Hotelklassifizierung“ ein bundesweit einheitliches Klassifizierungssystem an. Für die Einordnung in eine der fünf international gültigen Kategorien sind sowohl Mindestkriterien zu erfüllen als auch Mindestpunktzahlen zu erreichen.
Rund 8.300 Betriebe nehmen bundesweit an der freiwilligen Klassifizierung teil. Darunter auch seit fast 20 Jahren das bekannte Merziger Hotel-Restaurant Roemer. Die Klassifizierung ist drei Jahre gültig, dann erfolgt eine erneute Überprüfung nach den dann aktuellen Kriterien durch eine Prüfungskommission. Diese prüft unter anderem die Zimmerausstattung und Serviceangebote aber auch Hygiene und Ambiente.
Mit der jüngsten Auszeichnung für das Merziger Drei Sterne Hotel-Restaurant Roemer zum Drei Sterne „Superior“ Hotel ist für den Inhaber Dipl.-Kfm. Markus Koster nicht nur eine Unternehmensvision umgesetzt worden. Für ihn geht mit dem neuen Titel auch ein Qualitätsmerkmal für die Kreisstadt Merzig einher.
Andrea Simon-Schäfer, Leiterin der Klassifizierungskommission des DEHOGA Saarland, legt dabei viel Wert auf Weiterentwicklung.
„Wir prüfen die stetige Weiterentwicklung eines Hotels. Es ist uns wichtig, den internationalen Ansprüchen von Besucherinnen und Besuchern gerecht zu werden. Eine wichtige Rolle ist dabei das Kundenerlebnis an einem Standort bzw. in einer Einrichtung“, so Andrea Simon-Schäfer. Mit dem Zusatzprädikat „Superior“ hat sich das Hotel-Restaurant Roemer mit deutlich mehr Punkten in den Bereichen Dienstleistung und Service abgehoben, als in der jeweiligen Qualitätskategorie erforderlich ist.
Die Webseite als sogenannte „Webvisitenkarte“ soll hierbei beispielsweise neben einer kundenfreundlichen Bedienung auch eine Mehrsprachigkeit aufweisen. Durch den mehrsprachigen Ansatz wird ein breites Publikum angesprochen und verbessert das Kundenerlebnis im Ansatz. Weitere relevante Punkte im allgemeinen Bewertungsprozess sind aber auch die Beschaffenheit des Inventars in einem Zimmer oder die Ausstattung der Betten im Zusammenhang mit der Anzahl der Kissen oder der Bezüge. Der allgemeine Standard soll in einem Superior Hotel mindestens übertroffen werden, denn für eine Region ist es wichtig, sich im internationalen Kontext messen zu können. So kann das Hotel Roemer neben Besuchern aus Deutschland auch Gäste aus Holland, Belgien oder England begrüßen.
„Wir werden regelmäßig von Reisegruppen und Veranstaltern aus Berlin besucht. Für unser Team ein spürbarer Indikator, dass wir auf dem richtigen Weg der Weiterentwicklung sind“, betont der Geschäftsführer Markus Koster.
„In verschiedenen Qualitätskategorien befragen wir über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Gäste nach ihren Erfahrungen während des Hotelbesuchs. Qualitätsansprüche in Bezug auf TV, Fernsehprogramme oder das hervorheben der Regionalität werden hier hinterfragt und analysiert. Eine entscheidende Rolle spielt auch die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher mit der Kommunikation und Erreichbarkeit zum Hotel-Personal. Aufgrund des Feedbacks der Befragten gewinnen wir als Prüfer einen grundlegenden Eindruck, der am Ende eine zugeteilte Klassifizierung rechtfertigt. “, erklärt Andrea Simon-Schäfer.
Ab dem Jahr 2025 werden sich einige Kriterien zur Sterne Klassifizierung wieder ändern. Dann liegt der Schwerpunkt auf Elektromobilität und Digitalisierung. Ein neuer Ansporn für Dipl.-Kfm. Markus Koster sich mit seinem Hotel-Restaurant Roemer weiterzuentwickeln und die Kreisstadt Merzig würdig zu repräsentieren.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld ist stolz darauf, einen Partner in der Kernstadt begrüßen zu können, der mit seinen Ansprüchen Qualität verkörpert und bei seinen Hotelbesuchern positive Erinnerungen, insbesondere zur Kreisstadt Merzig erzeugt. „Herzlichen Glückwunsch zur neuen Klassifizierung „Drei Sterne Superior“, so der Verwaltungschef.