Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 31/2024
Mitteilungen für die Gesamtstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbandsübergreifendes Psychosoziales Zentrums (PSZ) für Geflüchtete

Der DRK-Landesverband Saarland, der Caritasverband Saar-Hochwald, das Caritaszentrum Saarpfalz und die Diakonie Saar haben ein neues Psychosoziales Zentrum (PSZ) für Geflüchtete eröffnet. Diese Initiative zielt darauf ab, die psychosoziale Versorgung von geflüchteten Menschen im Saarland erheblich zu verbessern. Ein großer Vorteil des verbandsübergreifenden PSZs ist dabei, dass die Geflüchteten durch die vier beteiligten Wohlfahrtsverbände wohnortnah von den jeweils zuständigen Verbänden psychosozial betreut werden können.

Ziele des Projekts ist die Sicherstellung der präventiven psychosozialen und psychologischen Versorgung von Geflüchteten und Fachkräften aus dem Ausland durch Screeningverfahren, Kurzzeittherapien und psychosoziale Betreuung. Zudem soll durch die Zusammenarbeit mit der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes und anderen Gremien eine Weiterentwicklung der Therapieansätze für Geflüchtete erfolgen.

Das dreijährige Projekt wird durch den europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) sowie durch das saarländische Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit kofinanziert.

Kontakt: Caritasverband Saar-Hochwald e.V., Lisa Bost, Trierer Straße 213, Tel.: Tel.: 06861/91212123, E-Mail: l.bost@caritas-saar-hochwald.de, Website: www.caritas-saar-hochwald.de