Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 32/2022
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Inklusiver Nachmittag im Merziger Tier- & Arche-Park war ein voller Erfolg

Eine ganz besondere Führung für Menschen mit Einschränkungen fand am vergangenen Wochenende im „Merziger Tier- & Arche-Park“ statt - eingeladen dazu hatte das Team vom Tierpark in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, Sarah Klemm.

10 Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen nutzten gemeinsam mit ihren Angehörigen das Angebot. „Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir die Teilnehmerzahl bewusst gering gehalten“, erklärte Daniela Becker-Kirsch, die Leiterin des Parks, „so können wir ganz individuell auf unsere Gäste eingehen.“

Tatsächlich musste aufgrund des Regens immer mal wieder improvisiert werden, so standen dann kurzfristig ein Besuch im Schaf- und im Kuhstall auf dem Programm, inklusive Betätigen der Wasserpumpe für die Kühe. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß beim Streicheln der Tiere, das vor allem Ziege Sally, Schaf Gerda und ein Kaninchen, das etwas hinkt und somit selbst ein kleines Handicap hat, ausgiebig genossen haben. Sie hörten interessiert den Tierpflegerinnen zu und erhielten zum Abschluss auch einen ganz persönlichen Unterstützerausweis vom Tierpark.

Zudem hatte die Behindertenbeauftragte Informationen zu barrierefreien oder -armen Freizeitmöglichkeiten in der Kreisstadt Merzig für die Begleitpersonen zusammengestellt.

„Es war eine gelungene Veranstaltung“, stellte Sarah Klemm abschließend zufrieden fest, „die Freude unserer Besucher war auch für uns eine Bereicherung. Mein großer Dank geht an Daniela Becker-Kirsch, ihre Kolleginnen und Kollegen, dass sie meine Idee, diesen Nachmittag durchzuführen, so toll umgesetzt haben.“

Eine Folgeveranstaltung im Frühjahr 2023 ist geplant.