Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 32/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20. „Tour de Fair“ machte Station in Merzig

Die Tour de Fair ist eine mehrtägige Radtour von Weltladen-Unterstützern, die jährlich durch das Saarland tourt. Bereits zum 20. Mal in diesem Jahr startete die Tour am 31. Juli 2023 beim Eine-Welt-Laden in Homburg, mit dem letzten Etappenziel am 6. August 2023 in der Landeshauptstadt Saarbrücken, der ersten Faitrade-Stadt Deutschlands. Etwa 30 Radfahrerinnen und Radfahrer trotzten in diesem Jahr dem wechselhaften Wetter und radelten von Homburg nach St.Wendel, weiter nach Tholey, Losheim am See, über Merzig, nach Dillingen, Saarlouis, St. Ingbert, Neunkirchen und als letzte Etappe nach Saarbrücken.

Am 2. August startete die bunt gemischte Radgruppe in Wadern-Nunkirchen. Dort stieß auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zu der Tour de Fair und weiter ging es nach Losheim am See, zu einem Besuch des dortigen Weltladens. Der Trägerverein des Losheimer Weltladens, die Aktion 3.Welt Saar e.V., unter Vorsitz von Gertrud Selzer, engagiert sich seit Jahren für sozialpolitische Themen. Darüber hinaus werden die Themen Umweltschutz sowie Bildungs- und Informationsarbeit großgeschrieben.

Von Losheim aus fuhr die Radgruppe in die Merziger Fußgängerzone, wo die Buchhandlung Rote Zora, mit den beiden Geschäftsführerinnen Gertrud Selzer und Ingrid Röder, eingeladen hatte und Roland Röder aus seiner Agrar-Kolumne „Der letzte linke Kleingärtner“ vorlas.

An der Tour de Fair nahmen u. a. auch Peter Weichardt, Eine Welt Fachpromotor Fairer Handel und Fairtrade Initiative Saarland, sowie Astrid Härtel, Fairtrade-Beauftragte der Gemeinde Losheim teil.

Auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld folgte gerne der Einladung des Veranstalters in die Rote Zora. Dort wurde ihm von Peter Weichardt zur Erinnerung an die Tour de Fair eine Karte übergeben, auf der die Orte der Tour vermerkt waren sowie die Herkunft der Radfahrerinnen und Radfahrer.

Die Kreisstadt Merzig trägt seit April 2016 den Titel Fairtrade-Town. Auch Pia Schäfer, die Fairtrade-Beauftragte der Kreisstadt Merzig nahm an der Veranstaltung teil. Gemeinsam mit allen Akteuren und Aktionen, so auch mit der Tour de Fair, gilt es, auf den Fairen Handel und auf die Arbeit der Weltläden hinzuweisen. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeitnehmer, insbesondere in den Ländern des Südens, leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Dieses Engagement unterstützt auch die Kreisstadt Merzig durch die Fairtrade-Initiative der Stadt.