Mit den Einführungstagen der Auszubildenden und Praktikanten in der vergangenen Woche starteten 15 junge Menschen ihren Berufsweg bei der Stadtverwaltung Merzig. Darunter sind drei Auszubildende in den Bereichen Verwaltungsfachangestellte und Fachinformatiker für Systemintegration sowie zwei FOS-Praktikanten, sieben Anerkennungspraktikanten und drei Vorpraktikantinnen.
Am Willkommenstag begrüßte Oberbürgermeister Marcus Hoffeld die neuen Auszubildenden und Praktikanten im Jugendhaus Merzig, bevor diese sich in einer Art „Speed-Dating“ besser kennenlernen konnten. Das Jugendhaus Merzig bietet Kindern und Jugendlichen Erlebnis- und Erfahrungsräume, wo sie sich nach der Schule treffen können und aufgehoben fühlen. Hierbei erlebten die neuen städtischen Kolleginnen und Kollegen, dass Freizeitangebote, die durch die Jugendarbeit der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort ermöglicht werden, ein wichtiger Baustein der städtischen Familienpolitik sind.
Mit einem Besuch des Museums Fellenbergmühle konnte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Ortsmarke innerhalb der Kreisstadt in Augenschein nehmen. Weiterhin waren eine Stadtführung, der Besuch im Merziger Tier- und Archepark sowie eine Führung im Wolfspark Werner Freund geplant. Wetterbedingt konnte dies aber nicht durchgeführt werden. Abgerundet wurden die Einführungstage jeweils mit einem gemeinsamen Grillen am Jugendhaus oder einem Frühstück im Rathauskeller. Mit dabei waren auch die sogenannten „Paten“. Das sind junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung und den Kindertagesstätten, die bei allen anfänglichen Fragen zur Seite stehen und weiterhelfen.
Durch die Einführungstage haben die neuen Kolleginnen und Kollegen in einem vielseitigen Programm nicht nur die Kreisstadt Merzig, sondern auch verschiedene Sehenswürdigkeiten und die einzelnen Fachbereiche näher kennen gelernt. Eines war dabei schnell klar: Das Team der Stadtverwaltung setzt sich aus Menschen mit unterschiedlichsten Nationalitäten, Talenten und Fähigkeiten zusammen. Jeder Einzelne teilt dabei die Philosophie, gemeinsam den Auftrag für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Merzig als modernes Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum zu erfüllen.
Die Stadtverwaltung Merzig bietet ein vielfältiges Angebot an interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Ressorts, wie zum Beispiel Kultur, Sport und Tourismus oder Stadtentwicklung, Bauwesen und Umwelt. Neben den klassischen Verwaltungsberufen werden auch regelmäßig Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher angeboten. Mit einem Praktikum in der Stadtverwaltung können junge Leute Kenntnisse und Erfahrungen der beruflichen Praxis und den vielfältigen Aufgabengebieten sammeln. Einblicke in die täglichen Abläufe sowie das Kennenlernen der Prozesse und Verfahren vermitteln sowohl die Verantwortung in den Bereichen, als auch die Begeisterung an der Arbeit.
Alle Informationen zum Thema Ausbildung, den einzelnen Geschäftsbereichen oder Ressorts erhalten sie auch auf der Internetseite der Kreisstadt Merzig: