Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 32/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorab-Ausfahrt war trotz regnerischem Wetter ein schönes Erlebnis

Bei Wind und Wetter aufs Fahrrad. Am Sonntagmorgen hatte trotz Regen die geplante Vorab-Ausfahrt im Zusammenhang des bevorstehenden Profi-Fahrradrennens „Deutschland Tour“ pünktlich stattgefunden. Merziger Radsportbegeisterte sammelten sich ab 10:00 Uhr mit ihren Rennrädern, Mountain- und Trekkingbikes auf dem ALDI Parkplatz in der Trierer Straße, um zusammen mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und dem Ortsvorsteher Merzig, Alexander Boos, zu einer gemeinsamen Fahrradtour aufzubrechen. An diesem Morgen stand aber nicht der Renncharakter im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis und der Spaß an der Sache. Ganz nach dem Motto „Fahr durch die größten Pfützen“.

„Das Fahrradfahren ein Allrounder für Gesundheit und Sport ist, dass wissen wir alle. Bei dem heutigen Wetter wird uns aber zusätzlich bewusst, wieviel Spaß damit verbunden werden kann. Denn wer kann schon von sich erzählen, auch bei strömenden Regen an einer Fahrradtour in Merzig teilgenommen zu haben. Aus diesem Grund begrüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am heutigen Tag, bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und wünsche allen ein tolles Erlebnis auf unseren beiden Radstrecken“, so Oberbürgermeister Hoffeld bei seiner Begrüßung.

Gestartet wurde die Veranstaltung traditionell mit einem klassischen Gruppenfoto. Danach starteten zwei Gruppen, die Sportgruppe sowie die Genussgruppe, zur geplanten Ausfahrt. Der Start erfolgte hier auf der Original-Zielgeraden der Deutschland Tour, wo in wenigen Tagen die Männerelite des Fahrradsports im Bereich des Merziger ALDI-Marktes einfahren werden. Für die ambitionierten Fahrerinnen und Fahrer ging es übrigens auf die schnellere, 38 Kilometer lange, Rennradrunde. Etwas gemütlicher ging es bei der zweiten Gruppe einher. Die „Hobby-Runde“ verlief über ungefähr 21 Kilometer entlang der Saar, auf dem Fahrradweg, zur Rehlinger Staufstufe. Gemeinsames Ziel war für beide Gruppen die Maisalm am Leinpfad in Merzig. Dort konnten sich die Teilnehmenden nochmal über das Fahrrad-Erlebnis austauschen und zusammen die örtliche Gastronomie genießen.

Die Kreisstadt Merzig und das Team Boos Bianchi danken allen, die trotz des Regenwetters an diesem Tag mit dabei waren. Wir sehen uns am 24. August, ab 12:00 Uhr, im Festbereich der Deutschland Tour in Merzig.