Schon seit mehreren Jahren lädt die Kreisstadt Merzig den Verwaltungsnachwuchs zum Beginn des Praktikums- und Ausbildungsjahres zu einem Kennenlern-Tag ins Jugendhaus Merzig ein.
In der vergangenen Woche war es wieder soweit - Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Ausbildungsleiter Antonius Schaefer konnten 30 junge Frauen und Männer begrüßen. Im neuen Ausbildungsjahr sind drei angehende Verwaltungsfachangestellte, vier Stadtinspektoranwärterinnen, vier FSJlerinnen, insgesamt vier Praktikantinnen und Praktikanten der Fachoberschulen, zwei Auszubildende zum Forstwirt sowie in den städtischen Kindertageseinrichtungen ein Anerkennungspraktikant, eine Anerkennungspraktikantin, drei Vorpraktikanten und neun Vorpraktikantinnen bei der Kreisstadt Merzig beschäftigt.
Erneut stehen ihnen dabei erfahrene Mitarbeiter der Stadtverwaltung als Paten zur Seite, die, gerade in der Anfangszeit, bei Fragen zu Theorie und Praxis Ansprechpartner sind, bei der Eingewöhnung helfen, die Integration unterstützen und dabei auch auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen.
Oberbürgermeister Marcus hieß die Jugendlichen und jungen Erwachsenen herzlich im Team willkommen: „Für Sie beginnt mit dem heutigen Tag ein neuer Lebensabschnitt in unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung. Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute, vor allem aber, dass Sie sich nach Ihrem Praktikum, Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium darin bestärkt fühlen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!“
Vor dem gemeinsamen Mittagessen standen Kennenlernspiele und eine Stadtrallye auf dem Programm, um so erste Kontakte zu den Paten und den neuen Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen.