Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 32/2024
Wirtschaftsfoerderung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tagespflege Saarschleife startet „Abteilung Junge Pflege“ als Pilotprojekt im Saarland

Am vergangenen Donnerstag eröffnete mit der Abteilung „Junge Pflege“ in den Räumlichkeiten der „Tagespflege Saarschleife“, Trierer Straße 148, die erste Tagespflege im Saarland für junge Menschen. Zielgruppe des Angebotes sind junge Erwachsene ab 18 Jahren, mit und ohne Pflegegrad. Die Abteilung „Junge Pflege“ unterstützt Menschen, die sich z. B. nach Krankenhausaufenthalten oder Unfällen, zu Hause nicht alleine versorgen können sowie Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung.

Die Notwendigkeit einer solchen Betreuungsmöglichkeit wurde im Rahmen „Runder Tisch Pflege“ im März dieses Jahres an die Kreisstadt Merzig herangetragen. Denn junge Pflegebedürftige hatten im Saarland bislang nur die Möglichkeiten, zu Hause mit Unterstützung der ambulanten Pflege versorgt zu werden oder einen Platz in einem Pflegeheim, zusammen mit Seniorinnen und Senioren, zu erhalten.

Am Gesundheitscampus Merzig stehen nun die Anliegen und Interessen dieser jungen Menschen im Vordergrund. Hier erhalten sie Pflege und zusätzlich Unterstützung, um ihren Tag aktiv zu gestalten sowie soziale Kontakte zu pflegen. Gemeinsame Aktivitäten steigern in diesem Zusammenhang zusätzlich Wohlbefinden und Selbstbewusstsein.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld freute sich sehr, dass es, gemeinsam mit der „Streit medial KG“, gelungen ist, innerhalb von nur wenigen Monaten ein bedarfsgerechtes Pflegeangebot am Gesundheitscampus Merzig zu schaffen. „Die Vorankündigung auf den heutigen Termin ist bereits auf großes Interesse in der Bevölkerung gestoßen. Diese Nachfrage zeigt, wie groß der Bedarf einer Tagespflege auch bei jungen Menschen ist. Für die Schaffung dieses Angebots hier bei uns in Merzig, aber auch für die schnelle Umsetzung des Projektes von der ersten Idee bis zur heutigen Eröffnung sind wir sehr dankbar“, erklärte er.

Die Notwendigkeit eines Pflegebereichs, insbesondere bei der jungen Zielgruppe, ist mit einem Anstieg versehen. Dies betonte auch der Vorstandsvorsitzende der Krankenkasse IKK Südwest, Prof. Dr. Jörg Loth. Mit dem neuen Pflegeangebot für junge Erwachsene hier in der Kreisstadt Merzig wird darüber hinaus für den Bereich der Gesundheit ein weiterer Baustein zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung gesetzt.

Der Inhaber der Streit medical KG, Dr. h.c. Armin Streit (4.v.l), hat am Gesundheitscampus Merzig für die jungen Erwachsenen extra einen neuen Bereich geschaffen. Die von der Senioren-Tagespflege abgetrennten, behindertengerechten Räume verfügen hier über eine Küche mit Essplatz, ein Gaming-, TV- und Musikzimmer, ein Wohnzimmer sowie einen Ruhe- und Entspannungsraum.

„Das Angebot soll jungen Menschen, die sich bisher in der Tagespflege für Senioren nicht wohlgefühlt haben, eine neue Anlaufstelle bieten“, berichtete Armin Streit. „Durch die kleine Gruppengröße von sechs bis acht Personen kann die Pflege individuell auf den jeweiligen Pflegebedarf ausgerichtet werden. Fachpersonal, wie zum Beispiel Heilerziehungspfleger, Sozialarbeiter, Physiotherapeuten oder Pflegekräfte stehen in der Einrichtung zur Verfügung. Durch die unmittelbare Nähe zum SHG-Klinikum ist die bestmögliche Behandlung der Gäste auch in Notfällen gesichert.“

Der großzügige Außenbereich mit Terrasse schafft eine weitere Grundlage, um Begegnungen zwischen Jung und Alt zu ermöglichen. Hiervon können beide Generationen profitieren.

„In den neuen Räumlichkeiten hier am Gesundheitscampus finden Pflegebedürftige das richtige Umfeld zur Genesung. Ich wünsche somit allen, die hier betreut werden sowie denjenigen, die hier arbeiten, eine gute Zeit“, wünschte der Verwaltungschef abschließend.

Die „Junge Tagespflegestelle“ im Gesundheitscampus Merzig ist Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet und kann tageweise, wöchentlich oder nach Bedarf besucht werden. Ein Fahrdienst kann vereinbart werden.

Weitere Informationen und Anmeldungen nimmt die Pflegedienstleitung der Tagespflege Saarschleife, Abteilung Junge Pflege, entgegen. Kontakt: Anja Lippe, Pflegedienstleitung, Tel.: 06861/9383160.

Der Tagessatz ohne Einstufung (Pflegegrad) beträgt 47,83 €, zuzüglich 23,72 € für Verpflegung (Mittagessen/Snacks) und sonstige Kosten. Bereits ab Pflegegrad 1 können die Kosten für die Tagespflege teilweise über die Pflegekasse abgerechnet werden, ohne dass das Budget des Pflegegeldes beansprucht wird.

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Merzig-Wadern berät über Unterstützungsmöglichkeiten, Pflegegrad und die Möglichkeiten einer Kostenübernahme. Kontakt Pflegestützpunkt Merzig, Am Gaswerk 3, Tel.: 06861/80477, E-Mail: merzig@psp-saar.net

Der Gesundheitscampus Merzig feiert im kommenden Jahr bereits sein 10-jähriges Bestehen. Viele Gesundheits- und Pflegedienstleister sind seither am Standort Merzig für die Gesundheit der Bevölkerung im gesamten Landkreis Merzig-Wadern tätig. Mit dem neuen Angebot der Jungen Pflege kann ab sofort ein weiterer pflegerischer Bedarf im Gesundheitscampus Merzig abgedeckt werden.