Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 33/2022
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilsperrung des Wolfswegs

Verkürzte Wanderstrecke beginnt am Garten der Sinne

Aufgrund absterbender Bäume, die ein hohes Risiko für Wanderinnen und Wanderer darstellen, musste die Kreisstadt Merzig einen Großteil des Premiumwanderwegs Wolfsweg kurzfristig sperren. Die Gefahr geht dabei von Buchen- und Buchen-Eichenbeständen aus, die sich in vielen Bereichen des Weges befinden. So könnten bereits durch leichten Wind morsche Äste herunterfallen oder sogar Bäume umstürzen. Vor diesem Hintergrund blieb der Kreisstadt Merzig keine andere Wahl als die Waldpassage im Merziger Kammerforst aufgrund der bedrohlichen Situation zu sperren.

Gerade in der laufenden Hochphase der Wandersaison ist dies ärgerlich, weil aktuell viele Gäste und Touristen den beliebten Weg für einen Tagesausflug nutzen und die Strecke lediglich im oberen Streckenabschnitt auf der Ell nutzen können. Dies hat zur Folge, dass der Wolfspark-Werner-Freund und der Garten der Sinne fußläufig über den Weg nicht mehr verbunden sind.

Aktuell ist der Premiumwanderweg lediglich auf einer verkürzten Rundstrecke zu absolvieren, die auf den Parkplätzen rund um den Garten der Sinne gestartet werden kann. Eine entsprechende Wegeführung ist ausgeschildert. Vom Wolfspark-Werner-Freund ist ein Beginn der Premiumwanderung nicht mehr möglich.

Auch wenn die Gefahren, die derzeit von dem Waldweg ausgehen für Laien nicht ersichtlich sind, appelliert die Kreisstadt Merzig an alle Besucher des Wolfsweges, die aktuellen Risiken ernst zu nehmen und sich an die Sperrungen und Empfehlungen zu halten.

Der Wolfspark-Werner-Freund ist von den Gefahren nicht betroffen und kann daher auch weiterhin besucht werden. Darüber hinaus hat auch der Garten der Sinne weiterhin geöffnet.