Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 33/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisstadt Merzig sorgt für mehr Sicherheit im Stadtpark

Neuer Sicherheitszaun am Spielplatz errichtet

Die Kreisstadt Merzig hat eine wichtige Maßnahme zum Schutz ihrer jüngsten Bürgerinnen und Bürger im Merziger Stadtpark abgeschlossen. Im Bereich des Spielplatzes, neben den Gleisen auf dem Gelände der Deutschen Bahn, wurde ein neuer Schutzzaun auf städtische Kosten und in Absprache mit der Deutschen Bahn errichtet. Dieser soll die Sicherheit der spielenden Kinder gewährleisten. Mit dieser Investition in die städtische Infrastruktur setzt die Kreisstadt ein klares Zeichen für verantwortungsvolle Stadtentwicklung und familienfreundliche Lebensräume.

Hintergrund der Maßnahme waren umfangreiche Rodungsarbeiten der Deutschen Bahn entlang der benachbarten Bahnstrecke im Merziger Stadtpark. Durch die Entfernung des dichten Bewuchses entstand eine offene, frei zugängliche Fläche, die einen unkontrollierten Zugang zu den Bahngleisen ermöglichte. Diese Situation stellte insbesondere für Kinder, die sich in unmittelbarer Nähe auf dem Spielplatz aufhalten, eine ernstzunehmende Gefahrenquelle dar.

„Der Stadtpark ist mit seinen Spielplätzen für viele Familien ein täglicher Anlaufpunkt. Umso wichtiger ist es, dass dieser Ort auch künftig höchsten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügt“, betont Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.

Mit dem neuen Sicherheitszaun bleibt der Spielplatz weiterhin ein unbeschwerter Ort für Kinder und Familien und wird seiner Bedeutung als beliebter Treffpunkt im Herzen Merzigs auch in Zukunft gerecht.