Vergangenes Wochenende feierte der Löschbezirk Silwingen nicht nur sein 100-jähriges Jubiläum, sondern holte auch die Feier zum 20-jährigen Bestehen der Jugendwehr von 2021 nach. An beiden Tagen wurde bei schönstem Sommerwetter am Bürgerhaus Silwingen gefeiert.
Am Samstag richtete die Silwinger Feuerwehr den Tag der Jugendfeuerwehr für die Kreisstadt Merzig aus. Um 9.00 Uhr startete der Tag der Jugend mit elf Stationen von Geschicklichkeitsspielen rund um die Feuerwehr und Tests zur Gerätekunde. Rund 70 Jugendliche aus den verschiedenen Löschbezirken der Kreisstadt stellten hierbei ihr Können und ihr Wissen unter Beweis und hatten dabei unter anderem viel Spaß beim Leinensackwerfen, Schubkarrenrennen oder Feuerwehrschlauch ausrollen.
Nach den Geschicklichkeitsspielen konnten sich die Jugendlichen und auch die Erwachsenen bei Getränken oder einem Imbiss stärken. Ein Highlight für die Jüngeren oder Junggebliebenen war eine Hüpfburg, auf der man sich austoben konnte.
Die Siegerehrung fand nachmittags statt. Alle neun Teams erhielten einen kleinen Preis, wobei das Siegerteam wie üblich den Stadtpokal erhielt - einen Wanderpokal, der jedes Jahr weitergegeben wird. Löschbezirksführer Dominik Weisgerber begrüßte alle Gäste herzlich und eröffnete den offiziellen Teil der Siegerehrung. Ein besonderes Willkommen galt dem Bürgermeister Marcus Hoffeld, der Ortsvorsteherin Martina Neusius sowie ihre Stellvertreterin Martina Peter und den Beauftragten der Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Merzig, Markus Tritz und Anna Luckas. Dominik Weisgerber bedankte sich weiterhin bei allen, die bei der Vorbereitung und Ausführung des Festes geholfen hatten.
Vor der Bekanntmachung der Platzierungen ehrte Anna Luckas die drei Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Silwingen. Im Namen der Kreisstadt Merzig verlieh sie die silberne Ehrennadel an Martin Weisgerber, Peter Elpel-Küfner und Alfons Peter. Sie sprach stellvertretend für alle Jugendbetreuerinnen und -betreuer einen Dank an Anna Weisgerber aus und gratulierte der Jugendfeuerwehr herzlich. Es sei besonders schön, nach 2 Jahren Pause den Tag der Jugend endlich wieder veranstalten zu können.
Bürgermeister Hoffeld freute sich, dass so viele Jugendliche am Stadtpokal teilgenommen hatten und tolle Begegnungen am Vormittag erleben konnten. Es habe sich gezeigt, dass es sich lohnt bei der Jugendfeuerwehr dabei zu sein, wenn alle so viel Spaß hätten. Hoffeld bedankte sich bei allen Jugendbetreuerinnen und -betreuern der Löschbezirke für ihr Engagement und dass sie dafür gesorgt hätten, dass alles an diesem Tag rund gelaufen sei. Durch die Initiative der drei Gründungsmitglieder, die bereits geehrt wurden, sei viel über die letzten zwei Jahrzehnte erreicht wurden und er wünsche dem Löschbezirk Silwingen, dass auch in Zukunft das Interesse an der Jugendfeuerwehr erhalten bleibe.
Zum krönenden Abschluss wurden die Ergebnisse des Stadtpokals bekannt gegeben. Den dritten Platz belegte das Team aus dem Löschbezirk Ballern. Den zweiten Platz konnte sich eines der Silwinger Teams sichern. Die Sieger des diesjährigen Tages der Jugendfeuerwehr und damit den Wanderpokal erhalten hat eines der Teams aus dem benachbarten Löschbezirk Mondorf.
Von der Ortsvorsteherin Marina Neusius und ihrer Stellvertreterin Martina Peter, die auch unter den Gästen waren, bekamen die Jugendlichen zusätzlich einen kleinen Preis in Form von Süßigkeiten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Stadtpokals konnten alle Gäste das Fest zusammen ausklingen lassen. Abends begannen dann mit dem Fassanstich bereits die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Silwingen.