Endlich war es wieder so weit und das Merziger Kinderfest konnte wie gewohnt bei warmem Sommerwetter im Stadtpark stattfinden. Dank vieler engagierter Vereine und ehrenamtlichen Helfern wurden tolle Mitmach-Aktionen und ein vielfältiges Bühnenprogramm geboten. Das Ganze war wie immer kostenfrei und wurde vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig organisiert.
Um 13:00 Uhr startete das Kinderfest und sorgte mit seinen vielfältigen Angeboten, Leckereien, Mitmach-Aktionen, Kinderschminken, Fotobox u.v.m. für gute Laune. Der beliebte Zauberer Markus Lenzen führte gemeinsam mit Ulli Soumann durch den Tag. Dabei ließ Lenzen es sich nicht nehmen, hier und da einige Zaubertricks zu präsentieren.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld begrüßte bei der Eröffnung alle kleinen sowie großen Gäste und freute sich über die gelungene Veranstaltung. Er dankte allen Beteiligten für die tolle Organisation und den Sponsoren für ihre Unterstützung. Hoffeld gab zudem einen Ausblick auf die Deutschland Tour am 24.08.2023, die ebenfalls für die ganze Familie einiges zu bieten hat. Dort wird es z. B. einen Fahrradparcours, eine Fahrradmesse und ein Laufradrennen für die Kleinsten geben.
Die Leiterin der Villa Fuchs, Andrea Zimmer, bedankte sich für das gute Miteinander aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Vereinen und Organisationen, ohne die dieses Kinderfest nicht möglich wäre. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung hieß es dann „Vorhang auf“ für das tolle Puppentheater der Familie Sperlich. Die erfahrenen Puppenspieler verstanden es mit viel Fantasie, die Kinder mit in das Stück einzubeziehen.
Der renommierte Magier Maxim Maurice verzauberte im wahrsten Sinne des Wortes die kleinen und großen Gäste mit seinem beeindruckenden Talent. Wie von Zauberhand brachte er so einiges zum Schweben.
Auch Dino Max, der kuschelige Freund aller Kinder, war endlich wieder in Merzig. Mit seinen Bewegungshits brachte Thorsten Kremer die Familien zum Tanzen und ließ sie dabei rund um die Welt fliegen. Auch ein Erinnerungsfoto mit Dino Max durfte natürlich nicht fehlen.
Mit Akkordeon und viel Farbenpracht brachte die Stelzenblume „Madame Fleur“ buntes Vergnügen in den Stadtpark und ließ Kleine und Große staunen. Mit viel Charme und den richtigen Melodien versprühte die schillernde Blütengestalt einen Hauch von Frankreich.
In der Innenstadt war ebenfalls einiges geboten. Unter dem Motto „Braderie“, der etwas andere Sommerschlussverkauf, stellten die Einzelhändler ihre reduzierte Ware repräsentativ vor ihr Ladenlokal.
Ab 11:00 Uhr ging es am Stadthaus bei einem Bobby-Car-Rennen rasant zu. Mutige konnten hier ihre Schnelligkeit testen und gegeneinander antreten.
Ab 13:00 Uhr konnte kostenlos ein Verkaufsstand auf dem beliebten Kinderflohmarkt im Stadtpark eröffnet werden. Hier wurde noch gute erhaltenes Spielzeug, Bücher, Gesellschaftsspiele, Lego und vieles mehr. angeboten und wechselten zu neuen Besitzerinnen und Besitzer, die sich über ihre günstig erworbenen Schätze freuten.
Ein großes Dankeschön geht an die „Brotdorfer Vereinsgemeinschaft“ e. V., CDU OV Merzig, Familienkiste Saar, Familienzentrum Merzig, Handballer HSV Merzig-Hilbringen, Imker- und Bienenzuchtverein Merzig, Jugendbüro Merzig, Jugendfeuerwehr Merzig, JuZ KIDZTown Brotdorf, Kreisstadt Merzig, SPD Ortsverband Menningen, den THW Ortsverband Perl-Obermosel und an die Sponsoren wie die Bäckerei Tinnes, Deuba, Dr. Fontaine, Dr. Lagemann, kohlpharma, Möbelpark Merzig, Radio Saarschleifenland, Saarland-Sporttoto, Sparkasse Merzig-Wadern und den VHG Merzig.