Susanne Schreiner, die 1. Vorsitzende des Saarwaldvereins, begrüßte am vergangenen Sonntag zahlreiche Menninger Bürgerinnen und Bürger auf dem Vorplatz des Bürgerhauses anlässlich der Feier zum runden Vereinsjubiläum. Besonders begrüßte sie Marcus Hoffeld, den Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig, die Ortsvorsteherin und Schirmherrin der Veranstaltung, Therese Schmitt, das Ehrenmitglied Fritz Schönwetter, den Ortsvorsteher von Bietzen, Manfred Klein, sowie alle Vertreter der Bietzerberger Vereine und Organisationen.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld bedankte sich bei allen, die im Saarwaldverein Menningen Verantwortung tragen und das ganze Jahr aktiv sind. Außerdem bedankte er sich für die vielen Wanderungen in einer tollen Landschaft hier im Landkreis Merzig-Wadern. Die Ortsvorsteherin und Schirmherrin Therese Schmitt zeigte sich stolz, Protektorin dieser Veranstaltung zu sein und erinnerte an die letzten 50 Jahre des Saarwaldvereins. Sie habe beim Studieren des Heimatbuches viele schöne Kindheitserinnerungen gehabt. Der Landtagsabgeordnete Sebastian Schmitt aus Beckingen überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Landtagsfraktion der SPD. Auch der Vorsitzende des Saarwaldvereins Saarland, Aribert von Pock, überbrachte Grüße und Glückwünsche und die Ehrenurkunde des Verbandes zum 50-jährigen Bestehen.
Die Veranstaltung begann um elf Uhr mit einem Frühschoppen, und nach dem offiziellen Teil folgte ein Wortgottesdienst mit Christian
Schöneberger. Für die Kinder gab es Kinderschminken und die Erwachsenen wurden musikalisch unterhalten von Markus Biewermit Great Highland Bagpipe, den Jagd- und Alphornbläsern Reimsbach und Fiffi (Franz Rudolf Reinert mit Gitarre und Gesang).
Die Feier zum 50. Geburtstag nahm der Vorstand auch zum Anlass einige Jubilare zu ehren. 26 Mitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, 6 Mitglieder für 40 Jahre. Eine besondere Ehrung erhielten die Mitglieder Monika Bourgeois, Norbert Bourgeois Gertrud Lieser, Horst Lieser, Anni Lion, Helmut Lion, Christel Ludwig, Roman Ludwig, Gisela Reinert, Roland Reinert, Norbert Mollemeyer und Sonja Primm. Sie erhielten von der Vorsitzenden Susanne Schreiner und dem Landesvorsitzenden Urkunde und Nadel zur 50-jährigen Mitgliedschaft.
Am 27. April 1973 wurde der Saarwald-Verein Menningen im Gasthaus Altmeyer in Menningen gegründet. Der Verein zählte damals 17 Mitglieder und hat zum heutigen Jubiläumsjahr 113 Mitglieder. Der Saarwald-Verein nahm seine Aufgaben in Angriff, Wandern, Baumpflanzung am Tag des Baumes, Wanderwege reinigen und Wanderwege markieren. Im Jahr 1977 wurde „Auf Gruden“ von Mitgliedern unter der Leitung von FranzSander und Robert Oehm eine Schutzhütte errichtet. Im Frühjahr 1978 wurde die Schutzhütte eingeweiht und in den Jahren 2022 und 2023 unterstützte der Saarwaldverein Menningen die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten der Schutzhütte. Der Verein führt ca. 16 Wanderungen pro Jahr durch; die Streckenlänge beträgt zwischen 7 und 10 km. Im April jeden Jahres wird am Tag des Baumes ein Baum gepflanzt. Im Jahr 2023 ist die Moorbirke der Baum des Jahres. Dieser Baum wurde „Auf Gruden“ gesetzt und dem kürzlich verstorbenen Vorstandsmitglied Alice Dollwet gewidmet.