Mit einem großen Geburtstagsfest feierte der HSV Merzig-Hilbringen am vergangenen Wochenende sein 50-jähriges Vereinsjubiläum in der Thielsparkhalle in Merzig.
Das Fest startete am späten Vormittag mit einem Mini-Turnier, während des ganzen Tages erwartete die Gäste eine Hüpfburg, Kinderschminken, Riesendart und eine Wurf-Challenge, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab.
Zum großen Festakt waren auch viele Ehrengäste gekommen. Dr. Christian Quintes, der 1. Vorsitzende des Vereins, freute sich sehr, den Staatssekretär aus dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Torsten Lang, Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Frank Wagner als Vertreter der Landrätin und Martina Holzner, MdL, begrüßen zu dürfen. Michael Gillenberg und Benjamin Kirsch als Vertreter der Sparkasse Merzig-Wadern bzw. des Sparkassenverbands hieß er ebenso herzlich willkommen, wie die beiden Ortsvorsteher aus Hilbringen und Merzig, Doris Darimont-Doll und Timo Hess, sowie Christoph Rehlinger, den Präsidenten des Handballverbandes Saar, und weitere Vertreter aus Vereinen, Politik und Wirtschaft.
Mit dem Bau der ersten Sporthalle in Merzig mit Handballmaßen und Zuschauertribüne 1974, ergriffen die damaligen Vereinsvorsitzenden der beiden Handballvereine beim HSV Merzig und HSV Hilbringen die große Chance, die beiden Vereine zusammenzulegen, die über die letzten 50 Jahre als ein gemeinsamer Verein erfolgreich zusammengewachsen sind und als „HSV Merzig-Hilbringen“ weitergeführt wurden.
Unter dem Motto „Mehr als Handball“ veranstaltet der HSV neben dem bekannten SparkassenCup, der alljährlich vom 27. bis 29. Dezember stattfindet und Handballfans aus aller Welt in die Kreisstadt Merzig zieht, auch Veranstaltungen, wie beispielsweise den „HaLuWeBa“ an Fastnacht, nimmt traditionell am „Merziger Viezfest“ teil und führt viele weitere Aktivitäten und Veranstaltungen durch.
Dank seiner hervorragenden Arbeit kann zum Beispiel die B-Jugend in der kommenden Saison in der Jugendbundesliga und die Mannschaft der Damen 1 in der Regionalliga spielen.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld gratulierte im Namen der Kreisstadt Merzig herzlich zu diesem ganz besonderen Jubiläum. Er betonte, dass die beiden Vereinsvorsitzenden Erich Endres und Alwin Hoffmann (beide Ehrenmitglieder) mit der damaligen Zusammenlegung Weitsicht bewiesen haben, denn der HSV habe sich über die Jahre zu einem der saarlandweit größten und aktivsten Vereine entwickelt. Marcus Hoffeld betonte, dass hier alle Generationen mitmachen können und viele sportliche Erfolge den Verein prägen. Er erwähnte stellvertretend den jüngsten Erfolg des HSV und beglückwünschte die B-Jugend zum Aufstieg in die Bundesliga sowie die 1. Damenmannschaft zum Aufstieg in die Regionalliga.
Als Beispiel für die vielen Aktionen und den Zusammenhalt im Verein verwies Hoffeld weiterhin auf den Mitte der 80er Jahre erzielten Weltrekorde im Dauerhandball, die Teilnahme an vielen innerstädtischen Aktionen, wie dem Nikolausmarkt oder dem „Weihnachtsmarkt am Hilbringer Schloss“, und bedankte sich besonders für die großartige Durchführung des SparkassenCups. Sein Dank ging aber vor allem an die Vorstands-Mitglieder, die Spieler, Trainer, Helfer und an alle, die das Vereinsleben aktiv mitgestalten. Er wünschte alles Gute und freut sich jetzt schon auf eine spannenden Handball-Saison in der Thielsparkhalle.
Nach der Siegerehrung der Wurf-Challenge durch Dr. Christian Quintes und einer Mitgliederehrung, weiteren Grußworten, dem Auftritt der Grün-Weißen Pänz der KG Humor Merzig und der Vorstellung der Vereinschronik durch Hermann J. Bochem folgten die Spiele der Damen 1 und Herren 1, bevor der Abend mit Musik von DJ Lambii seinen gemütlichen Ausklang fand.