Trotz der Hitze nahezu alle Stühle am Kirchplatz besetzt – kein Wunder, dass Andrea Zimmer, Geschäftsführerin des Kreiskulturzentrums „Villa Fuchs“, und Oberbürgermeister Marcus Hoffeld bei der Eröffnung der zweitägigen „Kultur am Kirchplatz“-Veranstaltung mit der Abendsonne um die Wette strahlten.
„Die Veranstaltung an diesem wunderbaren Ort im Schatten der Pfarrkirche St. Peter hat sich im Merziger Veranstaltungskalender etabliert“, meinten beide unisono, was sich auch in der stets hohen Besucherzahl wiederspiegele. Andrea Zimmer dankte auch den Sponsoren, die den Organisatoren seit Jahren treu zur Seite stünden. Frank Jakobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Merzig-Wadern, spielte den Ball zurück, schließlich sei es für sein Haus auch eine Selbstverständlichkeit gute Kulturarbeit zu unterstützen. Die Konzerte bei „Kultur am Kirchplatz“ wurden auch durch das Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.
Der erste Abend stand dabei ganz im Zeichen der guten Sache. Das musikalische Ehepaar Nicole und Daniel Krüger, auf den Bühnen der Region und darüber hinaus besser bekannt als „2-sam“, spielten gemeinsam mit Freunden ein Benefizkonzert zugunsten der Initiative „SternenEltern Saarland e.V.“. Dabei verzichteten die Künstler auf ihre jeweilige Gage und stellten diese direkt dem Projekt, dass das Ziel hat, Eltern und Familien, die ein Kind verloren haben, einen bewussten, heilsamen Raum zu bieten, um diesen besonderen und schmerzlichen Moment würdevoll zu gestalten, zur Verfügung.
Unter den Freunden, die das Konzert unterstützten, waren bekannte musikalische Gruppen wie beispielsweise „Simply Unplugged“ und eine begeistert bejubelte Reunion von „Stagelife“.
Der zweite Abend von „Kultur am Kirchplatz“ erinnerte an einen unvergessenen Künstler, der nun schon etwas mehr als zehn Jahre nicht mehr unter uns weilt. Am Feiertag boten die „Villa Fuchs“ und die Kreisstadt Merzig den Zuhörern Emotionen und Erinnerungen mit Musik, die jeder kennt, eine Hommage an Udo Jürgens. Unter dem Titel „Merci Chérie – Merci Udo“ entführten Andreas Nagel und seine Live-Band das Publikum auf eine Reise durch die faszinierende Welt der bekannten Musik eines großartigen Entertainers – immer geprägt von musikalischer Leidenschaft und tiefen Respekt vor dem Schaffen des großen Udo Jürgens.
Die Kreisstadt Merzig und das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs zeigten sich im Nachgang hochzufrieden mit den beiden Tagen. Trotz der vor allem am ersten Abend sehr hohen Temperaturen war die Veranstaltung sehr gut besucht.