Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 34/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Die Särkower“ spielten zur Sonntags-Matinée im Stadtpark auf

Die Sonntags-Matinéen sind eine Reihe von Platzkonzerten, mit denen die lokalen Musikvereine aus der Stadt in den Sommermonaten zahlreiche Zuhörer im Stadtgebiet begeistern.

Gemeinsam mit dem Stadtverband der kulturtreibenden Vereine lädt die Kreisstadt Merzig dazu regelmäßig ins herrliche Ambiente des Stadtparks oder auf den Vorplatz des „Museum Schloss Fellenberg“ ein.

An diesem Wochenende war das Fanfarencorps „Die Särkower“ an der Reihe, das mit seinem Programm viele Bürgerinnen und Bürger in seinen Bann zog. Unter dem Vorsitz und der musikalischen Leitung von Klaus Wallrich, haben sich „Die Särkower“ aus Hilbringen zu einem festen Bestandteil in der Merziger Kulturszene entwickelt. Bekannt sind vor allem ihre traditionellen Auftritte im Rahmen der Krönung der neuen Viezhoheiten oder bei den Fastnachtsumzügen im Stadtgebiet. Pauken und Trompeten sind ihr Markenzeichen. So konnten die Hilbringer Musiker ihre Zuhörer auch am vergangenen Sonntag mit Klängen von A wie Abba bis Z wie Zillertaler Marsch bestens unterhalten.

Los ging es stimmungsvoll mit der Eurovisions-Hymne, die gleich zu Beginn für musikalische Freude unter den zahlreichen Besuchern sorgte. Weitere bekannte Stücke waren der Gospelklassiker „Down by the Riverside“ und das „Steiger-Lied“.

Die nächste und gleichzeitig letzte Sonntags-Matinée des Jahres findet am 14.09.2025 mit dem Musikverein Büdingen im Park von Schloss Fellenberg statt.