Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 36/2022
Mitteilungen für die Gesamtstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschulkinder sowie Seniorinnen und Senioren sind auf Ihre Hilfe angewiesen!

Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfer dringend gesucht, damit Grundschulkinder nach den Ferien unversehrt in die Schule gelangen

Chaotisch ist frühmorgens die Verkehrssituation vor der Kreuzbergschule in Merzig und gefährlich für die kleinen ankommenden Schülerinnen und Schüler. In beiden Fahrtrichtungen rollt der Autoverkehr, Schulbusse halten an und scheren wieder aus, Elternfahrzeuge zwängen sich improvisierend in Lücken und dazwischen bewegen sich überall Kinder. Wie sollen die Kleinen in diesem riskanten Treiben den Überblick behalten? Wir suchen Erwachsene, die den Fußgängerüberweg vor der Grundschule sichern und den Kindern beim Queren der Straße helfen.

Mehrere Verkehrshelfer*innen wechseln sich wochen- oder tageweise ab. Die Einsätze sind von 7:15 Uhr - 8 Uhr und können ebenso paarweise wie auch alleine ausgeübt werden. Rentner*innen oder anderen Personen bietet dieses Ehrenamt eine optimale Aufgabe für einen vitalen Start in den Tag. Die Einarbeitung erfolgt mit einem theoretischen und einem praktischen Teil durch die Polizei (Zentrale verkehrspolizeiliche Dienste des Saarlandes), Zeitaufwand ca. 5 Stunden. Kellen und Signalwesten werden gestellt.

Anmeldungen und Informationen: Seniorenbüro, Friedrichstraße 1, Merzig; Tel. 06861-78 75 0; info@seniorenbuero-merzig.de;

Das Projekt basiert auf einer Initiative des Familienbündnis Merzig e.V., Träger ist die Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e. V.

Ehrenamtliche Fahrer, Fahrerinnen und Begleitungen für den Kleinbus „SeniorenMobil“ gesucht

Das SeniorenMobil, nach einem Konzept des Seniorenbüros der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e.V., ist ein Kleinbus für ältere Bürgerinnen und Bürger. Seit 1994 organisiert das Seniorenbüro Einkaufsfahrten für Senioren zu den regionalen Lebensmittelgeschäften und Nachmittagsausflüge in die Umgebung. Bei allen Fahrten holt der Bus die angemeldeten Fahrgäste zu Hause ab und bringt sie wieder zurück. Ehrenamtliche fahren den Bus, immer zusammen mit einer ehrenamtlichen Busbegleitung. Im Team führen sie die Fahrten mit den Älteren durch, helfen beim Ein- und Aussteigen, beim Tragen der Einkaufstaschen, unterstützen einzelne Personen, wenn diese es wünschen, im Geschäft.

Wir suchen neue Fahrer, Fahrerinnen und Begleitungen.

In unserem Team bestimmen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst, wie oft und welche Fahrten (Einkaufsfahrten oder Ausflüge) sie übernehmen möchten. Gemeinsam planen wir und erstellen einen Dienstplan für einige Wochen im Voraus.

Zuverlässige Ehrenamtliche mit einem freundlichen Wesen, Geduld im Umgang mit älteren Menschen und Teamfähigkeit sind uns willkommen. Gesundheit und ein PKW-Führerschein sind Voraussetzungen für die Tätigkeit als Fahrer oder Fahrerin.

Wir bieten regelmäßige Gruppenbesprechungen und Versicherungsschutz.

Kontakt: Seniorenbüro der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e.V., Friedrichstraße 1, Merzig. Tel. 78 75 0; Email: info@seniorenbuero-merzig.de