Nach einer längeren Pause fand am Sonntag wieder der Saarschleifen-Land-Lauf rund um die Kreisstadt Merzig statt. Zum 7. Mal startete der Merziger Sport- und Freizeitverein den Saarschleifen-Land-Lauf und die sportbegeisterten Läuferinnen und Läufer hatten dabei die Wahl zwischen vier verschiedenen Strecken.
Das Ziel, gemeinsames Sporttreiben attraktiv zu gestalten, möchte der Verein durch alters- und leistungsgerechte Angebote und interessante Begegnungen zwischen allen Generationen erreichen. Wichtig ist es auch in der Jugendarbeit, den Spaß am Sport in den Kindern und Jugendlichen zu wecken und ihnen dadurch zu helfen, den Alltag und ihre Zukunft zu bewältigen.
Los ging es um 09:15 Uhr mit dem Schülerlauf, an dem 26 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Gerhard Harres und Charly Scherer in gewohnter Manier, die Strecke führte die Läuferinnen und Läufer durch den Stadtpark in Richtung Hilbringer Brücke und wieder zurück. Den 1. Platz bei den Mädchen belegte Ella Will von der LG Reimsbach-Oppen, Zweite wurde Jeanne Dilzer vom LC Rehlingen und den 3. Platz erreichte Isabella Pastorcic vom Tri-Sport Saar-Hochwald. Bei den Jungs siegte Elian Schmitt vor Justus Will von der LG Reimsbach-Oppen und Finn Amann von den LTF Theeltal. Den zweiten Lauf des Tages absolvierten die Bambini, hier waren 30 Läuferinnen und Läufer am Start und liefen eine Runde durch den Stadtpark. Am Ende waren alle Sieger, jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein gemeinsames Siegerfoto.
Um 10:15 Uhr startete schließlich der Hauptlauf des Tages. Hier waren 581 Läuferinnen und Läufer gemeldet, sie hatten die Möglichkeit, zwischen zwei Distanzen zu wählen. Wer nur 15 km laufen wollte, konnte dies tun und wer sich mehr zutraute, lief am Saarufer einfach weiter und kam dann 6,1 km später ins Ziel. Der Halbmarathon war dann auch gleichzeitig ein Lauf zur Saarlandmeisterschaft. Start war ebenfalls im Stadtpark und dann ging es an der Saar entlang Richtung Besseringen zum Wendepunkt und zurück. Den Hauptlauf gewann bei den Herren Torsten Jacob vom TuS Ormesheim vor Guiseppe Sardo von der LLG Wustweiler und Mathis Hoffmann. Torsten Jacob durfte sich gleichzeitig Saarlandmeister nennen. Bei den Frauen siegte Julia Keck-Brengel von der DJK SG St. Ingbert vor Franziska Zimmer-Schönenberger ebenfalls aus St. Ingbert und Stephanie Dörr aus Wustweiler. Hier konnte sich Juli Keck-Brengel ebenfalls Saarlandmeisterin nennen. Saarlandmeister bei den aktiven Läufern wurde bei den Herren Timo Maurer von den LTF Theeltal und bei den Frauen Stephanie Dörr aus Wustweiler. Den 15 km-Lauf gewann bei den Herren Manfred Feichter vom Südtiroler Laufverein und Dorothee Bathis vom CEB-Lauftreff bei den Frauen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde dann noch der Jedermannslauf über 5 km gestartet. Hier waren 43 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Bei den Herren siegte Jakob Villard vom LC Rehlingen vor Bastian Jäcker aus Wustweiler und Paul Ackermann vom LV Merzig. Bei den Frauen gewann Moni Vieh vor Victoria Vieh und Gabi Heffinger vom Leinpfad Parkrun Merzig.
Die zahlreichen Zuschauer aber auch alle Läuferinnen und Läufer wurden von rund 100 fleißigen Helferinnen und Helfern des Merziger Sport- und Freizeitvereins mit Essen und Trinken bestens versorgt und der Malteser Hilfsdienst sorgte für die Sanitätsüberwachung der Sportler.