Dass Schule auch Spaß macht, zeigten die Mitglieder der Schulbands der beiden Merziger Gymnasien am vergangenen Freitag auf dem Altstadtplatz. Unter dem Motto „Merziger Nachwuchsbühne“ erhielten die jungen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihr Können und ihre Leidenschaft einem breiten Publikum zu präsentieren. Denn „eine frühe kulturelle und musikalische Förderung sind der Kreisstadt Merzig und dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs ein wichtiges Anliegen“, erklärten Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Villa-Fuchs Geschäftsführerin Andrea Zimmer einstimmig. Daher war dieser Abend den Nachwuchstalenten gewidmet, die (teilweise zum ersten Mal) Bühnenluft schnuppern durften.
Vom Gymnasium am Stefansberg präsentierte sich „GaS & Stage“, eine Projektband unter der Leitung von Christ Kaspar-Hort, die vor rund einem Jahr gegründet wurde und sich nun dauerhaft etablieren soll. Die junge Band besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 11 und treffen sich zum Proben sogar an Wochenenden und in den Ferien.
Das Peter-Wust-Gymnasium war mit seiner Schulband vertreten, die im Sommer 2021 von Louisa Maas gegründet wurde. Aktuell musizieren 15 Schülerinnen und Schüler gemeinsam.
Die Schulband des PWG möchte im kommenden Jahr übrigens beim saarländischen Schulbandwettbewerb an den Start gehen und ihren ersten eigenen Song performen. Dafür drücken wir jetzt schon ganz fest die Daumen!