Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 36/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

8. SaarschleifenLand-Lauf in der Kreisstadt Merzig

Zu den Stadtmeistern kürten sich Laura Eckert (2.v.r.) und Franceso Lanigra (2.v.l.).

300 Läuferinnen und Läufer im Hauptlauf am Start – Merziger Sport- und Freizeitverein sehr zufrieden

Bereits zum 8. Mal führte der Merziger Sport- und Freizeitverein am vergangenen Sonntag den beliebten SaarschleifenLand-Lauf durch. Dieser bot auf den naturbelassenen Strecken an der Saar in Merzig und im malerischen Stadtpark verschiedene Laufdistanzen für die ganze Familie an.

So starteten pünktlich um viertel nach neun bei schon sehr hohen Temperaturen 40 Schülerinnen und Schüler beim gleichnamigen Lauf am Eingang des Stadtparks, der über eine Strecke von 1,5 km mit Wendepunkt führte.

Die rührigen Streckensprecher Gerhard Hares und Charly Scherer begrüßten alle Gäste, nicht ohne aber den zahlreichen Helferinnen und Helfern zu danken, die bereits seit den frühen Morgenstunden auf den Beinen waren, um die Strecke herzurichten und zu kontrollieren. Ihr Dank galt vor allem Silvia und Michael Schamper, den Köpfen des Merziger Sport- und Freizeitvereins. Ins gleiche Horn stießen auch Prof. Dr. Jörg Loth und Oliver Mertes von den Hauptsponsoren des Events, IKK Südwest und Sparkasse Merzig-Wadern. Am Ende hieß die strahlende Siegerin Hannah Weidig, die Isabella Pastorcic und Clara Kirsch de Fernandez auf die weiteren Stufen des Treppchens verwies. Bei den Jungs durfte sich Emilian Sehr die Goldmedaille abholen, auch Leo Sonnier und Jove Lang freuten sich - unter den Augen von Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und der beiden Landtagsabgeordneten Martina Holzner und Frank Wagner - über die Podest-Plätze.

Beim Bambini-Lauf kamen die Kleinsten ganz groß raus, nach 250 Meter liefen gut drei Dutzend Kinder im Ziel ein. Jeder Finisher nahm voller Stolz eine Medaille und eine Urkunde entgegen. Die beiden Streckensprecher Hares und Scherer ließen es sich nicht nehmen, jedes einzelne Kind anzufeuern und ins Ziel zu begleiten. Dass sich die Kinder schon für das Laufen begeistern, sei ein wichtiges Zeichen für die Zukunft des Sports.

Beim Hauptlauf (mit 21,1 km oder 15 km) konnten die 300 Sportler sich tagesformabhängig und noch während des Laufes entscheiden, welche Distanz sie laufen wollten: die kürzere Strecke führte vom Eingang des Stadtparks zum Saarleinpfad an der Saar entlang in Richtung Besseringen bis zur Straße „St. Gangolf“ und wieder abwärts zur Saar. Dort wurde das Biotop durch den Wald umlaufen bis zur Straße „St. Gangolf“, auf dem Saarleinpfad ging es zurück in den Stadtpark, wo sich das Ziel befand.

Die längere Strecke endete nicht direkt im Stadtpark, sondern führte an der Unterführung am Saarleinpfad weiter gerade aus in Richtung „Bietzener Heilquelle“, wo sich auch der Wendepunkt befand. Die dort angebrachte Zeitmatte registrierte automatisch die Zeit und wertete den Läufer somit für den Halbmarathon. Sieger des Halbmarathons wurde Torsten Jacob, Siegerin Anabel Motsch.

Über die 15 Kilometer gewannen Albenc Nexha und Lea Sanwald.

Den Abschluss des Laufangebotes rundete der 5 km-Jedermannslauf mit 66 Teilnehmenden, darunter Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, ab. Die Siegerurkunden sicherten sich hier Mambo Makiadi und Vanessa Gillmann.

„Danke an die Verantwortlichen des Merziger Sport- und Freizeitvereins für die Organisation und Durchführung des diesjährigen SaarschleifenLand-Laufs sowie an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung“, so der Oberbürgermeister abschließend.