Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 37/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrer Peter Frey wurde in den Ruhestand verabschiedet

Nach 46 aktiven Jahren im Dienst des Bistums Trier tritt Pastor Peter Frey in seinen wohlverdienten Ruhestand. Von Oktober 2015 bis September 2024 war er als leitender Pfarrer der Pfarrei St. Maria Merzig-Hilbringen tätigt und wohnte im Pfarrhaus Hilbringen. Pastor Peter Frey trat 1973 ins Priesterseminar Trier ein. Er studierte in Trier und Innsbruck Theologie und Philosophie. Sein Pastoralstudium absolvierte er in Trier und Völklingen. In dieser Zeit empfing er auch die Diakonenweihe. Am 5. Juli 1980 empfing er die Priesterweihe in Trier und erhielt anschließend seine erste Pfarrstelle in Schaffhausen und Werbeln. Neben der Pfarrarbeit lagen seine Schwerpunkte vor allem auf der Jugend- sowie Kindergartenarbeit. Die nächste große Station war Illingen und danach die Pfarrgemeinden in Klarenthal, Gersweiler und Ottenhausen. Auch hier lag der Fokus der pastoralen Arbeit auf Familien- und Jugendarbeit sowie der Präsenz in Kindergärten und Schulen. Seit 2011 war Pastor Peter Frey zusätzlich mitverantwortlich als leitender Pfarrer in Altenkessel und Rockershausen.

2015 erfolgte die Einführung von Pastor Peter Frey als leitender Pfarrer in den Pfarrgemeinden Merzig Hilbringen, Mondorf, Schwemlingen und Büdingen mit insgesamt 10 Merziger Stadtteilen.

Auf pastoraler Ebene hat Pastor Peter Frey sowohl neue Gottesdienste in der Pfarrei etabliert als auch in Vergessenheit geratene kirchliche Veranstaltungen wieder neu belebt. Eingeführt wurden durch ihn die Herz-Jesu-Messe in der Kapelle Ballern am ersten Freitag im Monat, die Begegnungsmesse im Jugendhaus Schwemlingen mit anschließendem Frühstück und Möglichkeit des Austausches.

Auch feiert die Gemeinde seither den Festgottesdienst zu Peter u. Paul im Juni als Namenstag der Kirche St. Petrus in Ketten (und eigenen Namenstag) sowie eine nächtliche Christmette in der Kapelle Silwingen an Heiligabend.

Seit seiner Amtszeit gibt es wieder regelmäßige Hl. Messen in der St. Nikolaus Kapelle in Dreisbach sowie in der Kapelle Fitten.

Wieder aufgenommen hat er auch den einmal monatlich stattfinden Seniorennachmittag im Jugendheim, der mit einer Hl. Messe begonnen wird.

Sehr großen Anklang fanden auch die mehrtägigen Fahrten mit Wallfahrtstag. Ein großes Anliegen war Pastor Frey die Kontakte, aber auch Gruppenstunden und Gottesdienste in und mit den Kindergärten, ebenso die Schulgottesdienste.

Ob Krankenbesuche oder Hausbesuche, Erstkommunion und Firmung, Trauerarbeit oder Messdienerarbeit, in guter Zusammenarbeit mit der Stadt Merzig und vielen Vereinen schaffte es der Pastor mit Gemeindereferentin Daniele Weber und vielen Ehrenamtlichen, dass die Kirche positiv im Gespräch geblieben ist und bei vielen Menschen Ansehen hat. 2022 führte Pastor Peter Frey die 4 Pfarreien zur neuen Pfarrei St. Maria zusammen.

Aus gesundheitlichen Gründen bat der Pastor im Alter von 72 Jahren den Bischof, ihn in den Ruhestand zu versetzen, bot aber weiterhin seine Mitarbeit am Ruhesitz an.

Die feierliche Verabschiedung von Pastor Peter Frey fand im Rahmen eines Festhochamts am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche Hilbringen statt. Pastor Frey begrüßte alle Gäste herzlich und betonte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Die Messe wurde musikalisch von 2 Organisten, 3 Kirchenchören, einem kleinen Orchester und einer Flötengruppe begleitet sowie von vielen Wegbegleitern mitgestaltet. Zum Ende des Gottesdienstes verabschiedete Dekan Schmidt Pastor Frey offiziell in den Ruhestand. Im Anschluss folgten die Dankesworte. Oberbürgermeister Marcus Hoffeld bedankte sich im Namen der Kreisstadt Merzig für die gute Zusammenarbeite und lobte sein unermüdliches Engagement in den Gemeinden. „Vor allem die vielen Renovierungsmaßnahmen und Messen die von Ihnen in die Wege geleitet wurden und Ihre ständige Präsenz bei sämtichen Veranstaltungen haben gezeigt, wie wichtig Ihnen die Gemeinden sind. Sie haben Seelsorge gelebt und den Menschen Mut gemacht“, betonte der Oberbürgermeister. Nach der feierlichen Messe waren alle zum Empfang ins Pfarrheim Hilbringen eingeladen. Hier konnte sich jeder persönlich bei Pastor Frey verabschieden.