Am 1. September 2024 lud der TC zur großen Feier auf der Anlage ein. Der Anlass war einmal mehr ein Grund zum Feiern, nämlich sein 70-jähriges Bestehen.
Gestartet wurde bereits um 10:30 Uhr mit dem Finalspiel des ITF Turnieres Herren Einzel. ITF ist ein Tennisweltverband und ermöglicht jungen Tennisprofis, in der Weltrangliste aufzusteigen. Ein schöner Start war, dass der Deutsche Tim Hohmann sich gegen den auf Nummer 1 gesetzten Dylan Davis aus England durchsetzen konnte.
Zurück zum Jubiläum: Im April 1954 trafen sich 16 tennisbegeisterte Freunde und legten den Grundstein für den Tennisclub Merzig. Der Tennissport war damals, ähnlich dem Pferdesport, noch absolut exklusiv und lediglich den elitären Schichten vorbehalten.
In den 1970er Jahren änderte sich das, Tennis wurde mehr und mehr zu einer globalen Sportart für alle und erlebte einen Boom, der sich jedoch mit dem ersten Wimbledon Sieg von Boris Becker in Jahr 1985 in einen regelrechten Tennis Hype gewandelt hat. Steffi Graf folgte 1988 mit ihrem ersten Grand Slam Sieg bei den US Open und bescherte damit dem Tennissport eine immer größer werdende Anzahl von Freizeit- und Hobbyspielern.
Heute, 70 Jahre später, existiert der TC schwarz-weiß Merzig immer noch, und nicht nur das, der Verein hat es geschafft, dem nachlassenden Interesse am Tennissport zu trotzen, seine Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stetig zu erhöhen und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu werden. Heute ist er hinter dem TC Rothenbühl Saarbrücken der zweitgrößte Verein im Saarland.
Doch was ist das Besondere am Merziger Tennisclub?
Zuerst einmal sucht die wunderschöne Tennisanlage in einem parkähnlichen und großzügigen Gelände in den Saarwiesen wohl ihresgleichen. 11 Außenplätze, 2 Kleinfelder für den kleinen Nachwuchs, 3 Hallenplätze und ein Beachtennisplatz stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Das Clubheim ist täglich geöffnet, man trifft sich vor und nach dem Spiel, tauscht sich aus und schaltet den hektischen Alltag aus.
Auch viele Nicht Tennisspieler und Spaziergänger finden hier regelmäßig ein schattiges Plätzchen auf der schönen Terrasse, genießen bei einer Pizza und einem Getränk das rege Treiben auf den Plätzen und die Atmosphäre.
Der Vorstand rund um die 1. Vorsitzende Birgit Kremmer und viele ehrenamtliche Helfer sorgen ständig dafür, dass jeder auf der wunderschönen Tennisanlage in den Saarwiesen seine sportliche Heimat findet. Ob Anfänger oder Turnierspieler, jung oder alt, jeder ist #echtwillkommen und findet im Club seinen Platz.
Viele Veranstaltungen und Events begleiten die Merziger Tennisspieler durch ihr Jahr, angefangen von unseren beliebten monatlichen Spaßdoppeln mit Grillabend, über Vereinsfahrten, Powerwochen für Erwachsene, Ferienfreizeiten für Kinder, organisierten Tennisreisen bis hin zu der Ausrichtung eines internationalen ITF Turnieres, welches internationales Flair auf die Anlage bringt, der Saarlandmeisterschaften U18 sowie der deutschen Mannschaftsmeisterschaften, alles aufzuzählen ist fast nicht möglich.
Abgerundet wird das Angebot durch die weit über die Landesgrenzen bekannte Tennisschule Dirk Ludwig, die vom absoluten Anfänger bis hin zum Spieler mit Bundesligareife jeden kompetent betreuen kann.
Das Jubiläum und die ehrenamtliche Tätigkeit wurden demnach auch entsprechend gewürdigt. Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Frank Wagner im Auftrag der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ließen es sich nicht nehmen, zum Jubiläum Grußworte an den Verein zu richten.
Nachdem im Anschluss die Ehrenmitgliedschaft an Jürgen Schreier, ehemaliger Kultusminister des Saarlandes, langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger 1. Vorsitzender des Tennisclubs, verliehen wurde, begann bei strahlendem Sonnenschein der gemütliche Teil der Feierlichkeiten mit weiteren ITF-Tennismatches auf Profiniveau und gemütlichem Beisammensein auf der Terrasse.
Mit einem DJ ließ man anschließend die Party bis in die späten Abendstunden ausklingen.
Weitere Informationen zum Verein, insbesondere zum kostenlosen Schnuppertraining gibt es auf der Homepage www.tc-merzig.de.