Feierlichkeiten konnten erst mit zwei Jahren Verspätung durchgeführt werden
Am vergangen Samstag feierte die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern in der Merziger Stadthalle ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei wurde der Geburtstag mit Verspätung gefeiert, denn eigentlich sollten die Feierlichkeiten zum Jahrestag bereits 2020 stattfinden. Jedoch machte Corona den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung, so dass der Jahrestag erst mit zweijähriger Verspätung gefeiert werden konnte.
Bereits beim Betreten der Stadthalle konnten die zahlreichen Gäste feststellen, dass an diesem Abend die Musik im Mittelpunkt steht. So begrüßte das Dudelsack-Ensemble der Musikschule im Foyer alle Besucherinnen und Besucher. Der Start des offiziellen Programms war aber Katharina Wahlen vorbehalten, die die Gäste gesanglich begrüßte. Anschließend richtete Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, die auch Vorsitzende der Musikschule ist, das Wort an die Gäste in der gut gefüllten Stadthalle. Ganz besonders begrüßte sie die Landtagsabgeordneten Martina Holzner und Sebastian Schmitt, zahlreiche Beigeordnete aus dem Landkreis, zu denen auch Manfred Kost gehörte, Dieter Boden, den Leiter der Musikschule, Jürgen Junges, den Vorsitzenden des Fördervereins, Thomas Kitzig von der Deutschen Musikschule Saar sowie Frank Jacobs von der Sparkasse Merzig-Wadern. Nach den Worten von Schlegel-Friedrich hat sich die Musikschule in den vergangenen Jahren gut entwickelt und insbesondere Kinder und Jugendliche aus Kitas und Grundschulen für sich gewinnen können. „Wir möchten allen Kindern die Möglichkeit geben mit Musik in Kontakt zu treten“, erklärte die Landrätin und richtete ihren Dank an Dieter Boden, der das Gesicht der Musikschule ist. Darüber hinaus sprach sie allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Beteiligten, die sich für die Musikschule in den unterschiedlichsten Formen einsetzen, ihren Dank aus.
Dieter Boden, der seit 1986 die Musikschule leitet, blickte auf die Entwicklungen der Musikschulen in Deutschland zurück und ging dabei näher auf die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern ein. Dabei hat Boden, der seit 1973 an der Musikschule tätig ist, aus eigenen Erfahrungen berichten können, da er fast von der ersten Stunde an mit dabei war. Ganz besonders stellte der Leiter der Musikschule heraus, dass die Musikschule für jeden absolut offen steht. So können alle Kinder und Jugendliche unabhängig von der finanziellen Lage oder Herkunft die Angebote der Musikschule wahrnehmen.
Im Rahmen des Abends, durch den die SR 3 Moderatorin Sabine Wachs führte, wurden etliche musikalische Meisterwerke präsentiert. So wurden die Besucherinnen und Besucher neben Gesang auch mit den Klängen einer Querflöte, einer Geige oder dem Flügel verwöhnt. Darüber hinaus stellte auch das Sinfonische Blasorchester Merzig-Wadern bei mehreren Stücken sein Können unter Beweis. Besonders gut kam bei den Gästen auch ein Video über die Musikschule an, in dem die Wichtigkeit und Vielfältigkeit der Musikschule herausgestellt wurde. Außerdem durfte sich auch der Förderverein der Musikschule über ein großes Geburtstagsgeschenk der Sparkasse Merzig-Wadern freuen. Dabei überreichte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Frank Jacobs, dem Vorsitzenden des Fördervereins, Jürgen Junges, einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 €.