Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 38/2022
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Merziger Naturbad Heilborn beendet Freibadsaison mit positiver Bilanz

Fünftes Merziger Hundeschwimmen trotz Einschränkungen ein voller Erfolg

Am Freitag, 9. September 2022, endete die diesjährige Badesaison im Naturbad Heilborn. Seit Eröffnung des Naturbades am 14. Mai 2022 besuchten in diesem Jahr rund 16.500 Badegäste das Merziger Freibad.

„Wir sind mit den Besucherzahlen der abgelaufenen Freibadsaison überaus zufrieden“, so Martin Siemon, Betriebsleiter und Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH. „In Anbetracht des durchweg schönen Wetters und wenn man bedenkt, dass dies mehr Besucher sind, als in den letzten beiden Jahren zusammen, kann man von einer durchweg positiven Bilanz sprechen“, so Siemon weiter.“

„Nachdem die letzten beiden Jahre sehr stark durch die Coronapandemie geprägt waren, sind wir froh, dass wir dieses Jahr wieder einen Betrieb ohne Einschränkungen gewährleisten konnten“, erklärt Thomas Klein, Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH. „Am Sonntag, 18. September, fand das fünfte Merziger Hundeschwimmen, das in Zusammenarbeit mit dem Merziger Hundeverein „Mein Hund und ich e.V.“ und den Stadtwerken Merzig durchgeführt wurde, statt. Dazu konnten wir insgesamt 247 Gäste mit ihren Hunden begrüßen“, informiert Klein.

Bei eher herbstlichen Temperaturen wagten sich vergangenen Sonntag die wenigsten Hundebesitzerinnen und -besitzer selbst ins kühle Nass, doch ihre vierbeinigen Begleiter störten sich kaum an den frischen Wassertemperaturen. Zwischen 10 und 16 Uhr öffnete das Naturfreibad seine Türen für die tierische Badeaktion. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer ohne Hund konnten sich den Badespaß gerne ansehen.

Der Verein „Mein Hund und Ich e.V.“ stellte ein buntes Programm auf die Beine. Das Team des Vereins leistete allen Interessierten Informationen rund um den Hund und bot eine Welpenschule im Nichtschwimmerbecken an. Musikalische Unterstützung gab es von Radio Saarschleifenland. Auch für das leibliche Wohl aller war gut gesorgt. So gab es für die Besucherinnen und Besucher selbstgebackenen Kuchen, Rostwürste sowie Getränke und für die tierischen Gäste eine Hundebar.

Abseits des Wassers konnte darüber hinaus die Geschicklichkeit der Hunde mit einem Parcours getestet werden. Besonders für junge Hunde bot der Tag vielfältige Erfahrungen, wobei für das Team des „Mein Hund und Ich e.V.“ klar die Bindungsarbeit mit Herrschen oder Frauchen im Vordergrund stand. Für die älteren Wasserratten bot das Schwimmerbecken die perfekte Gelegenheit, um mit oder ohne Spielzeug eine Runde zu drehen. Wer eine Erinnerung an den schönen Tag haben wollte, konnte ein Hunde-Fotoshooting des Studios Fotofusion-Saar machen. Wieder einmal bot das Merziger Hundeschwimmen einem spannenden Tag mit der ganzen Familie und sorgte dafür, dass sich nach der Abkühlung alle pudelwohl fühlten.

Die nächste Freibadsaison soll nach jetzigem Stand am 20. Mai 2023 beginnen.

Weitere Informationen zum Naturbad Heilborn finden Sie unter www.dasbadmerzig.de oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/NaturbadHeilborn