Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 38/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Laufen für den guten Zweck beim 23. Saarwiesenlauf

Unter dem Motto „Mach mit - lauf mit - hilf mit!“ gingen am vergangenen Sonntag knapp 500 Kinder, Frauen und Männer an den Start, um mit ihrem Lauf nicht nur ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun, sondern damit gleichzeitig die „Elterninitiative krebskranker Kinder“ und das Bolivien-Hilfsprojekt „Rabeas Traum“ zu unterstützen. Denn auch in diesem Jahr werden die Erlöse gespendet. Seit der ersten Auflage des Saarwiesenlaufs im Jahr 2002 wurden bereits mehr als 50.000 Euro für wohltätige Projekte gesammelt.

Der Schülerlauf für Jungs und Mädchen ab sechs Jahren über 1,8 km begann um 09:45 Uhr und führte zwei Runden rund um die CEB-Akademie. Für die fast 270 kleinen Nachwuchssportler stand ganz klar der Spaß an der Bewegung im Vordergrund und so durfte sich am Ende jeder über eine Urkunde freuen.

Es folgte um 10:15 Uhr der Jedermannslauf (5 km) über asphaltierte, betonierte und geschotterte Wege durch die idyllischen Saarwiesen, entlang der Saar und über den Yachthafen sowie DAS BAD Merzig zurück zur CEB-Akademie - hier liefen schließlich rund 110 Sportlerinnen und Sportler ins Ziel. Bester Läufer war Fabian Schon mit einer Brutto-Zeit von 16:59 Minuten, beste Läuferin Liara Schulze mit einer Brutto-Zeit von 22:30 Minuten.

Die rund 60 Teilnehmenden des Hauptlaufes über 10 km absolvierten diese Strecke zweimal. Fabian Schon kam beim Hauptlauf, wie bereits beim Jedermannslauf, mit einer Brutto-Zeit von 37:02 Minuten als Erster in Ziel, bei den Frauen siegte Marion Stras mit einer Brutto-Zeit von 39:51 Minuten.

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wurde auch 2024 wieder ein Staffelwettbewerb angeboten, bei dem Arbeitskollegen, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte oder Vereinsmitglieder ein vierköpfiges Team bildeten, von denen jeder 2,5 km laufen musste. 11 Teams waren am Ende des Tages gelistet.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, der selbst mit einem Team der Kreisstadt Merzig beim Jedermannslauf im Teilnehmerfeld anzutreffen war, bedankte sich bei der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) in Hilbringen, der Sparkasse Merzig-Wadern und dem Leichtathletikverein Merzig, die den Saarwiesenlauf in bewährter Kooperation wieder einmal erfolgreich organisiert und durchgeführt hatten. „Der Saarwiesenlauf ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Sportstadt Merzig“, erklärte Marcus Hoffeld, „es ist immer wieder schön zu sehen, wie man die Begeisterung für den Sport mit wohltätigem Engagement verbindet!“

Neben den Läufen erwartete die Besucherinnen und Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Bastelaktionen und einer Hüpfburg.