"Das ist ein Tag, der klingen mag"
Samstag, 20.09.25, 19 Uhr, Museum Schloss Fellenberg
Mariola Jupé (Sopran) & Uwe Brandt (Klavier) präsentieren Werke von Edvard Grieg, Clara Schumann und Johannes Brahms
Ein Abend voller Klangpoesie und romantischer Seelentiefe erwartet das Publikum im Museum Schloss Fellenberg. Die Sopranistin Mariola Jupé und der Pianist Uwe Brandt widmen sich in diesem Liederabend drei Persönlichkeiten, die mit ihrem Schaffen die Liedkunst der Romantik auf besondere Weise geprägt haben: Edvard Grieg, Clara Schumann und Johannes Brahms.
Dabei begegnen sich Griegs melodischer Charme, Clara Schumanns feinfühlige Virtuosität und die klanggewaltige Tiefe von Brahms' Liedkunst in einem fein abgestimmten Programm, das Herz und Ohr gleichermaßen anspricht.
Mariola Jupé, mehrfache Preisträgerin und Absolventin der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar, unterrichtet heute Gesang an der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. und leitet dort den Kinderchor. Die Presse lobt ihre Stimme als „Goldregen“ mit einem Timbre von „knabenhafter Reinheit“ und „herzergreifender Natürlichkeit“.
Uwe Brandt, langjähriger Leiter der Musikschule, Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik Saar und Klavierlehrer der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. ist nicht nur als Pädagoge, sondern auch als brillanter Pianist weit über die Region hinaus bekannt. Seine künstlerische Laufbahn ist geprägt von der Zusammenarbeit mit renommierten Musikerinnen und Musiker wie Moshe Aron Epstein, Peter Hörr, Ramon Jaffé oder Manuel Fischer-Dieskau. Die Presse attestiert ihm „artistische Leichtigkeit“ und ein Spiel, „das auch das Zusehen zum Genuss macht“.
Der Eintritt ist frei.