Vom 19. August bis zum 01. September 2025 gab es eine „Outdoor - Ausstellung“ in Merzig zu sehen
Die Telefonseelsorge Saar feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Das bedeutet 50 Jahre ehrenamtliche Unterstützung für Menschen in Krisen, mit Sorgen und Lebensfragen. Zu diesem besonderen Anlass wurde eine Wanderausstellung unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger an verschiedenen Orten im Saarland gezeigt.
In der Kreisstadt Merzig war die beeindruckende Ausstellung im August an verschiedenen markanten Plätzen zu sehen. Bei einem Spaziergang durch die Kreisstadt Merzig konnten Interessierte insgesamt 11 Plakate entdecken. Ein Plan mit den Standorten half bei der Entdeckungsreise.
Die großformatigen Fotografien des Fotoclubs Tele Freisen e.V. geben einen tiefen Einblick in die vielfältigen Themen, mit denen sich Menschen an die Telefonseelsorge wenden, seien es Ängste, Einsamkeit, Depressionen, aber auch Lebensfreude, Kraft und Hoffnung.
Vor dem Jugendhaus Merzig waren die Motive „Ausgrenzung“ von Franz Rudolf Klos und das Motiv „Gemeinschaft“ von Ute Kaiser - Drogi zu sehen.
Vor der katholischen Kirche St. Peter wurden insgesamt drei Plakatbanner präsentiert, hier im Bild die Motive „Sinnkrise“ von Bodo Hoffmann und „Glauben“ von Christian Mütterthies.
Vor der evangelischen Friedenskirche wurden die Besucherinnen und Besucher von zwei Plakatbannern begrüßt. Hier im Bild sehen Sie die Motive „Depression“ von Thomas Reinhardt und „Kraft“ von Konrad Funk.
Die Arbeit der TelefonSeelsorge ist durch den Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher und Dank der breiten finanziellen Unterstützung durch die katholische und evangelische Kirche sowie durch zahlreiche Spenden von Institutionen und Einzelpersonen erst möglich. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei der Telefonseelsorge melden.
Auch Spenden sind willkommen.
Weitere Informationen: www.telefonseelsorge-saar.de.