Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 39/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Merziger Vereine stellen sich vor: Theater 84 Merzig

Bild von den aktuellen Proben

Der Verein wurde 1984 gegründet und feiert im nächsten Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Zahlreiche Theaterstücke wurden in dieser Zeit aufgeführt.

Im letzten Herbst startete der Verein nach der langen Corona-Pause endlich wieder mit dem Theaterspielen. In mehreren Gastronomiebetrieben der Umgebung wurde das Krimi-Dinner „Der Kornkiller“ sehr erfolgreich aufgeführt und erfreute sich großer Beliebtheit.

Doch das Hauptaugenmerk des Vereins liegt auf klassischen Komödien. „Nun ist es endlich soweit,“ freut sich Annette Biehl, die Regisseurin und 1. Vorsitzende des Vereins, „unsere Spiele dürfen wieder auf der großen Bühne der Stadthalle spielen.“

Zur Zeit wird einmal wöchentlich geprobt. Alle fiebern der Premiere der Komödie „Hände hoch wir sch(l)ießen!“ am 27.10.2023 entgegen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Doch bevor es auf die Bühne geht, stehen noch einige Arbeiten vor und hinter der Bühne an. Ein Probenwochenende für die Spieler, Bühnenbau, Requisiten, Maske, Kostüme und vieles mehr gilt es zu Organisieren. Interessierte und helfende Hände sind herzlich willkommen. Infos und Kontaktdaten findet man unter www.theater-84-merzig.de.

Es gibt auch Aktivitäten außerhalb der Bühne. Ein Highlight für alle Mitglieder ist in jedem Jahr der Vereinsausflug.

Nach mehreren Jahren Pause möchten wir wieder eine Jugendgruppe aufbauen. Weitere Informationen hierzu folgen demnächst. Hierfür suchen wir interessierte Jugendliche. Ihr könnt euch gerne schon jetzt bei uns melden.

Der Vorstand besteht derzeit aus 1. Vorsitzende: Annette Biehl, 2. Vorsitzender: Jo Schneider, Kassiererin: Astrid Witzmann, Schriftführerin: Sabine Grüneisen, Beisitzer: Michael Simon und Benedikt Neuwinger

Der Verein ist Mitglied im Verband saarländischer Amateurtheater.