Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 39/2023
Mitteilungen für die Gesamtstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Merzig-Wadern

Der Landkreis Merzig-Wadern lädt im Oktober wieder zu Workshops in die Merziger Skatehalle, Zum Gipsberg 10, ein. Den Anfang macht am Montag, 2. Oktober, die Old-Dog-Session für Personen über 30 Jahre. Diese findet von 17 bis 21 Uhr statt - ein Übungsleiter wird vor Ort sein. An diesem Abend fällt für alle Besucher der reguläre Eintritt in Höhe von vier Euro an.

Weiter geht es am Samstag, 7. Oktober, mit dem Sport- und Spieltag: Kinder bis neun Jahre können hier auch mit dem Fahrrad, Dreirad oder den Inlinern teilnehmen. Der Sport- und Spieltag findet in zwei Zeitslots statt: von 10 bis 11.45 Uhr und von 12 bis 13.45 Uhr. Bei der Veranstaltung sind wie gewohnt Übungsleiter vor Ort, die allen Neulingen das Skaten beibringen und mit ihnen Parcours durchlaufen. Eine Anmeldung zum Sport- und Spieltag ist per E-Mail bis zum 6. Oktober an skatehalle@merzig-wadern.de möglich.

Am Donnerstag, 12. Oktober, findet von 17 bis 21 Uhr der Schnupperworkshop Rollschuh-Disco statt. Hierzu sind alle Rollschuh- und Inline-Fahrer - unabhängig von Alter und Leistungsniveau - willkommen.

Abschließend findet am Donnerstag, 26. Oktober, von 15 bis 21 Uhr der Schnupperworkshop Family-Session statt. Alle Altersklassen sind gerne gesehen - egal, ob auf dem Skateboard oder mit Inlinern. Der Sport- und Spieltag, die Rollschuhdisco und die Family-Session sind kostenlos.

Für die Teilnahme an den Workshops ist bei minderjährigen Teilnehmern von den Erziehungsberechtigten ein Haftungsausschluss auszufüllen. Diesen gibt es unter www.merzig-wadern.de/Sportförderung oder vor Ort. Für alle Veranstaltungen besteht für Kinder bis 16 Jahre eine Helmpflicht. Skateboards und Schoner können zu einer geringen Anzahl gegen ein Ausweisdokument als Pfand ausgeliehen werden.

Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern lädt Vereine und Ehrenamtliche am Donnerstag, 12. Oktober, um 18 Uhr zu einem kostenlosen Online-Seminar zum Thema Ehrenamt und Rente ein.

Ehrenamt war und ist noch immer die Bereitschaft, sich unentgeltlich, ohne zu erwartende Gegenleistung, für andere zu engagieren. Und dennoch: Ehrenamtliche erhalten neben dem Gefühl, etwas Gutes zu tun, heutzutage oftmals auch einen finanziellen Dank für ihren Einsatz. Was es als jetziger oder zukünftiger Rentner zu beachten gilt, zeigt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) in einem Online-Vortrag der Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern auf. Egal ob es sich um die Pflege Angehöriger, die Übungsleitertätigkeit im Sportverein oder ein Vorstandsamt im Chor oder Gartenbauverein handelt - die Referentin Sandra Braun der DRV informiert über Zuverdienste während der Rente, Rentenanwartschaften und worauf generell als Ehrenamtlicher für die und während der Rentenzeit zu achten ist.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe aller Ehrenamtsbörsen des Saarlandes statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Info-Veranstaltung richtet sich an Vereine und Interessierte aus allen saarländischen Landkreisen. Anmeldungen sind unter dem folgenden Link möglich: https://veranstaltungen.merzig-wadern.de/#/events. Weitere Informationen zur Ehrenamtsbörse gibt es unter www.vereinsplatz.merzig-wadern.de.

Der Landkreis Merzig-Wadern lädt am 5. Oktober, 19 Uhr, zu einer Zwischenpräsentation des Aktionsplans Streuobstwiesen Merzig-Wadern in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein.

Der Landkreis Merzig-Wadern lässt aktuell einen Aktionsplan Streuobstwiesen erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Stand in Sachen Streuobst, die Herausforderungen und Chancen sowie Strategien für den Erhalt von Streuobst im Landkreis zu identifizieren und ein mittelfristiges Konzept zu erarbeiten. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem EU-Programm LEADER zur Förderung von regionalen und lokalen Projekten gefördert.

Es fanden bereits ein Runder Tisch sowie ein Workshop statt, wobei jedes Mal das große regionale Engagement der Streuobst-Akteure spürbar wurde.

Im Rahmen der Veranstaltung am 5. Oktober werden der aktuelle Stand des Aktionsplans sowie Projektideen zum Erhalt von Streuobst im Landkreis vorgestellt. Als Anregung für die weitere Arbeit stellen die Referenten zudem ein gutes Praxisbeispiel aus Baden-Württemberg vor. Alle, die am Info-Abend keine Zeit haben, aber sich dennoch beim Aktionsplan einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, den Online-Fragebogen auf www.merzig-wadern.de/streuobst auszufüllen.

Anmeldung und Kontakt:

Martina Rusch

Tel.: (06861) 803859

E-Mail: m.rusch@merzig-wadern.de

Die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern lädt vom 19.10-10.12.2023 donnerstags, freitags und sonntags jeweils von 14:00-17:00 Uhr zur zweiten Kreisheimatausstellung ins Museum Schloss Fellenberg in Merzig ein. Thema der Ausstellung ist der künstlerische Blick auf die „Heimat (im) Landkreis Merzig-Wadern“.

Dieser erste Ausstellungsteil von „Heimat - Kunst - Merzig-Wadern“ zeigt Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die allesamt einen persönlichen Bezug zum Landkreis Merzig-Wadern haben. Zu sehen sind Fotografien, gegenständliche und abstrakte Malerei, Zeichnungen sowie plastische Holzkunst. Die neuen, eigens für die Ausstellung geschaffenen Kunstwerke werden ergänzt durch ältere „Heimat“-Werke der Künstler.

Der zweite Teil von „Heimat - Kunst - Merzig-Wadern“ wird 2024 in der dritten Kreisheimatausstellung mit Werken fünf anderer Künstler gezeigt.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Künstlern wird zudem ein umfangreiches Begleitprogramm angeboten:

Sonntag, 22.10.2023, 14:00 Uhr: Werkgespräch mit Barbara Minden, 15:30 Uhr Schnupperkurs „Abstrakte Miniaturen“

Sonntag, 05.11.2023, 15:00 Uhr: Drechselvorführung und Werkgespräch mit Roman Dörholt; Verkauf gedrechselter Kunstobjekte

Sonntag, 12.11.2023, 14:00 Uhr: Gemeinsam fotografieren: „Land sehen“ mit Mechthild Schneider; Abschluss im Museum Schloss Fellenberg

Mittwoch, 15.11.2023, 10:00-13:00 Uhr: Malunterricht für Kinder (10-12 Jahre) mit Gudrun Maas-Ehre

Donnerstag, 23.11.2023, 09:30-15:00 Uhr Einblick in Bildbetrachtung und Zeichentechnik mit Hans-Josef Schmitt

Mittwoch, 29.11.2023, 10:00-13:00 Uhr Malunterricht für Kinder (10-12 Jahre) mit Gudrun Maas-Ehre

Sonntag, 10.12.2023: Finissage mit Verkauf gedrechselter Kunstobjekte, 15:00 Uhr Werkgespräch mit Michael Ott

Kontakt und Anmeldung zum Begleitprogramm: Museum Schloss Fellenberg, Torstraße 45, Tel.: 06861/80-1260, E-Mail: info@museum-schloss-fellenberg.de, www.museum-schloss-fellenberg.de

Seminarangebote der Gleichstellungsstelle im Oktober

Gespräche erfolgreich und sicher führen: Darum geht es in einem Vortrag von Barbara Ditzler, Dipl. Betriebswirtin (AfAS) und systemischer Coach, am Montag, 9. Oktober. Die Referentin gibt den Teilnehmenden Impulse und Anregungen, wie sie ein Gespräch zielführend und mit einem guten Ergebnis gestalten können. Der Vortrag findet von 17.30 bis 19 Uhr in der Villa Fuchs statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.

Einen Vortrag für junge Frauen und Mädchen zum Thema Netzfeminismus bietet die Medienpädagogin Corinna Schaffranek an. Durch das Internet - insbesondere die Social-Media-Plattformen - ist es für Mädchen und Frauen einfacher geworden, sich zu vernetzen und ihre Interessen sichtbar zu machen. Der Vortrag findet am Mittwoch, 11. Oktober, um 18 Uhr im Jugendhaus Merzig statt. Zudem wird auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme angeboten. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.

Ebenfalls von und mit der Medienpädagogin Corinna Schaffranek ist der Online- Vortrag Eltern-Update - Apps, Trends, Chancen und Gefahren - am Mittwoch, 18. Oktober. Ein angemessener Umgang mit digitalen Medien ist eine große Herausforderung des digitalisierten Zeitalters, doch was bedeutet das genau? Der Online-Vortrag findet von 18.30 bis 20.30 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.

Eine fachliche Beratung zu Konflikten in Familie und Partnerschaft, beispielsweise in Trennungssituationen, wird am Mittwoch, 25. Oktober, angeboten. Eine juristische Fachkraft ist anwesend. Die Beratungstermine finden von 13 bis 16 Uhr im Landratsamt Merzig statt. Die Teilnahme pro Termin kostet 20 Euro.

Eine verbindliche Anmeldung zu den Angeboten ist erforderlich: telefonisch unter (06861) 80321 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de. Weitere Infos und das Jahresprogramm der Gleichstellungsstelle gibt es unter www.merzig-wadern.de/Verwaltung-Politik/Gleichstellungsstelle.