Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 39/2024
Wirtschaftsfoerderung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltung zum Thema Nachfolgemanagement und Betriebsübergaben in Merzig war erfolgreich

Am vergangenen Dienstagabend hat in der Bürgerstuben Besseringen eine Kooperationsveranstaltung der Kreisstadt Merzig und der IHK Saarland stattgefunden.

Über 50 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten aufmerksam, was die beiden Referenten der IHK Dr. Thomas Pitz und Nicole Wehrum vorstellten:

"Bundesweit steht bei jährlich 38.000 übergabereifen Unternehmen die Nachfolge an, davon suchen im Saarland 420 Unternehmen jährlich einen Nachfolger. Etwas über die Hälfte davon wird den Nachfolger einmal in der eigenen Familie finden. Nur 30 % der Unternehmerinnen und Unternehmer haben für den Fall vorgesorgt, dass sie plötzlich aus ihrem Unternehmen ausscheiden müssen, über zwei Drittel haben immer noch keinen Notfallkoffer gepackt.

Im umgekehrten Fall wissen zu wenige Existenzgründer, dass die Übernahme eines Unternehmens ebenfalls eine effektive und effiziente Art ist, ein „eigenes“ Unternehmen zu gründen. Unternehmensübernehmer und der Nochinhaber des Betriebes müssen dabei Hand in Hand zusammenarbeiten, damit das Unternehmen sich am Markt bewährt“.

Ob Verkauf oder Nachfolgeregelung - eine Unternehmensübergabe ist eine Herausforderung. An dem Abend gab es eine Übersicht über die Einzelheiten die dabei zu beachten sind und zu den Hilfestellungen, die die IHK Saarland bietet. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch explizit auf die Frage der Ermittlung des Unternehmenswertes - einer der wichtigsten Aspekte im Zuge eines Verkaufs, einer Übergabe oder Nachfolgeregelung - eingegangen und ein Tool zur Unternehmenswertermittlung (Unternehmenswerkstatt Saarland) vorgestellt.

Initiiert wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Merzig, da sich hier zunehmend auch Betriebe melden die sich über das Thema informieren möchten bzw. in absehbarer Zeit einen Nachfolger für ihr Unternehmen suchen.

Als Paradebeispiel diente an dem Abend ein Merziger Betrieb, der in 2023 mit Hilfe der Unternehmensbörsen der IHK (Nexxt-Change und SaarLorLux) einen Nachfolger gefunden hat und aktuell die Übergangsphase erfolgreich abgeschlossen hat.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Interessierte unter: https://saarland.uwd.de/

Bei Fragen stehen als Ansprechpartner Frau Nadja Pastorcic, Kreisstadt Merzig, Bereich Wirtschaftsförderung, unter Tel.: 06861/85 333 und Herr Dr. Thomas Pitzer und Nicole Wehrum, IHK Saarland, Fachbereich Gründung, Nachfolge & Sicherung, unter Tel.: 0681/9520-211 oder 9520-212 zur Verfügung.