Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 39/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erschließung Neubaugebiet „Gröbelknöpfchen“ Brotdorf

Fertigstellung erster Bauabschnitt bis Ende des Jahres

Im Merziger Stadtteil Brotdorf, oberhalb der Grundschule, schreitet der Bau eines innerörtlichen Neubaugebiets zügig voran. Das Vorhaben der Kreisstadt Merzig dient der Erschließung von innerörtlichem Bauland zur Schaffung von neuem Wohnraum.

Im ersten Bauabschnitt wird Bauland für insgesamt 24 Einfamilienhäuser, zwei Mehrfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus für den sozialen Wohnungsbau erschlossen. Weiterhin sind erstmals drei Grundstücke für sogenannte Smallhäuser vorgesehen. Smallhäuser haben grundsätzlich eine maximale Grundfläche von 65qm und können bis zu zweigeschossig gebaut werden. Diese Bauform soll insbesondere Singles, Paaren und Senioren die Möglichkeit bieten, bezahlbaren Wohnraum in angemessener Größe zu verwirklichen. In der Mitte des Baugebietes wird ein kleiner, begrünter Quartiersplatz entstehen. Auch wird es erstmals in diesem Baugebiet einen größeren Parkplatz geben, welcher auch von den im Umfeld liegenden Anliegern genutzt werden kann.

„Unsere Kreisstadt entwickelt sich mit dem Neubaugebiet weiter. Unter anderem besteht hierbei auch die Möglich-keit, eine größere Anzahl, insbesondere bezahlbaren Wohnraum für junge Familien zur Verfügung zu stellen. Zudem können die geplanten Smallhäuser im Baugebiet Gröbelknöpfchen auch zweigeschossig mit Flachdach errichtet werden“, erklärt Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.

Zurzeit läuft die Erschließung des ersten Bauabschnittes. Dieser soll baulich bis Ende des Jahres fertig gestellt sein. Dieser sogenannte Vorstufenausbau enthält Straßen- und Kanalausbau sowie die Aufteilung der Grundstücke gemäß Bebauungsplan. Die weiteren Bauabschnitte des Gebietes werden in einigen Jahren erfolgen und orientieren sich vor allem am zukünftigen Baulandbedarf.

Das Vergabeverfahren beginnt voraussichtlich im zweiten Quartal 2025. Interessierte können sich auch jetzt schon auf die Bewerberliste eintragen lassen. Die Bewerbung erfolgt mit einem Bewerbungsbogen, den Sie beim Gebäude- und Grundstücksmanagement anfordern können.

Mit Beginn des Vergabeverfahrens erhalten alle Bewerber einen Fragebogen, der im Anschluss ausgewertet wird. Die Vergabe erfolgt nach den Richtlinien zur Vergabe städtischer Baugrundstücke (https://www.merzig.de/merzig/uploads/2023/07/220926_Vertragsbedingungen-Benutzung-Vereins-u.-Buergerh.pdf).

Interessenten wenden sich bitte bei Fragen zu den baurechtlichen Vorschriften an Fachbereich Stadtplanung und Umwelt, Herrn Thomas Cappel, Telefon 06861 85-470 (t.cappel@merzig.de) und zu Fragen zur Bewerbung und zum Verkauf der Grundstücke an den Fachbereich Gebäude- und Grundstücksmanagement, Frau Penth, Tel.-Nr. 06861/85-442 (j.penth@merzig.de)