Beste Stimmung und sportliche Höchstleistungen
Der 24. Saarwiesenlauf lockte am Sonntag trotz des regnerischen Wetters rund 440 Läuferinnen und Läufer nach Hilbringen. Unter dem Motto „Mach mit - lauf mit - hilf mit!“ setzten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein starkes Zeichen für den Sport und den guten Zweck.
Wie in den Vorjahren gingen die Startgelder an die Elterninitiative krebskranker Kinder sowie an das Bolivien-Hilfsprojekt „Rabeas Traum“. Seit 2002 konnten so bereits mehr als 50.000 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt werden.
Den Auftakt machten die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 1,8 km langen Schülerlauf. Für die Kinder stand ganz klar der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Rund 250 Kinder liefen unter großem Jubel ins Ziel und wurden alle mit Urkunden ausgezeichnet. Schnellster waren Morice Laux („Leinpfad Parkrun Merzig“) mit 6:20 Minuten bei den Jungen und Isabella Barth-Pastorčić („Gymnasium am Stefansberg“) mit 6:32 Minuten das schnellste Mädchen.
Um 10:15 Uhr startete der Jedermannslauf über 5 km, bei dem rund 100 Läuferinnen und Läufer die idyllische Strecke entlang der Saar genossen. Schnellster Läufer war Christian Ludwig („Ford Saarlouis“) mit 19:25 Minuten, bei den Frauen siegte Luisa Maas („Peter - Wust Gymnasium“) in 22:39 Minuten.
Der Höhepunkt des Tages war der 10-km-Hauptlauf. Rund 60 Teilnehmende stellten sich der Herausforderung. Mit einer Zeit von 36:12 Minuten sicherte sich Torsten Jacob („SV 60 Saar 05“) den Gesamtsieg bei den Männern. Bei den Frauen triumphierte Sarah Kromberg („LTF Theeltal“) mit 44:46 Minuten.
Auch der Staffelwettbewerb über 4 x 2,5 km sorgte für Spannung. Viererteams aus Vereinen, Firmen, Freundeskreisen und Schulen gingen an den Start. Am Ende setzte sich bei den weiblichen Teams die Grundschule Hilbringen in 56:59 Minuten durch. Bei den männlichen Teams gewann das Team „Die Fuppa“ in 43:19 Minuten. Beim Mixed-Team konnte das Team des „Tri-Sport Saar-Hochwald“ in 38:53 Minuten als erste ins Ziel gelangen.
Schirmherr Philipp Hoffmann, MdB, gab traditionell den Startschuss und übernahm die Siegerehrung der Kinder, weitere Gäste, wie Jeanne Dillschneider, MdB sowie die Landtagsabgeordneten Martina Holzner, Frank Wagner und Stephan Toscani waren ebenfalls zu Gast. Die beiden Herren waren zudem auf der Strecke beim Hauptlauf unterwegs.
Der Saarwiesenlauf ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Kreisstadt Merzig, so war selbstverständlich auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld anzutreffen, der sich bei der „Christlichen Erwachenbildung“ (CEB) in Hilbringen, der Sparkasse Merzig-Wadern und dem Leichtathletikverein Merzig, die den Saarwiesenlauf auch in diesem Jahr wieder in guter und bewährter Kooperation organisiert und durchgeführt haben, herzlich bedankte.