Starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel – Migräne betrifft ca. 18 Millionen Deutsche und ist damit ist die häufigste neurologische Krankheit in Deutschland, ca. 14,8% der Frauen, 6% der Männer und auch 4-5% der Kinder sind von Migräne betroffen. Sie kann die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken - oft sind die Symptome so belastend, dass der berufliche und private Alltag leidet.
Prof. Dr. med. Matthias Strittmacher, ärztlicher Direktor und Chefarzt, Facharzt für Neurologie und spezielle Schmerztherapie im SHG-Klinikum im Gesundheitscampus Merzig, hat in der vergangenen Woche in einem Vortrag über das Krankheitsbild der Migräne in der Stadtbibliothek Merzig aufgeklärt. Etwa 50 Betroffene, Interessierte und Besucher informierten sich in einem kurzweiligen und interessanten Vortrag über die häufigsten Kopfschmerzarten, bewährte und neue Therapiemöglichkeiten sowie über Präventionsmaßnahmen. Auch hier gilt: „Jeder Kopfschmerz ist anders und jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden, wie er mit einer Migräne-Attacke umgeht.“
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Besucher noch Zeit, ihre persönlichen Fragen, auch zu Medikationen, zu stellen, auf die Prof. Strittmatter gerne einging.