Schüler-Werke aus der Ausstellung "Alte Schätze – Neue Kunst"
Donnerstag, 09.10.25 bis 09.11.25, Museum Schloss Fellenberg, Merzig
Die Kulturstiftung Merzig-Wadern zeigt von Donnerstag, 9. Oktober, bis Sonntag, 9. November, im Museum Schloss Fellenberg in Merzig die Ausstellung "Alte Schätze – Neue Kunst", ein generationenübergreifendes Projekt in Kooperation mit dem Gymnasium am Stefansberg. Die Ausstellung verbindet Kunstwerke aus der Sammlung des Museums mit zeitgenössischen Arbeiten von 64 Schülerinnen und Schülern aus dem vergangenen Schuljahr.
Die "verborgenen" Werke aus der Sammlung Schloss Fellenberg umfassen diverse Arbeiten regionaler Künstler: unter anderem einen Entwurf des Merziger Bildhauers Josef "Jupp" Schwindling für das Eisbärenpaar im Merziger Freibad, eine Kreidezeichnung der Saarschleife des Püttlinger Malers Engelbert Stein, die Bleistiftskizzen "Masken" des Merziger Künstlers Albert Kettenhofen sowie einen Siebdruck einer Würfelkonstruktion des in Merzig schaffenden Künstler Professor Paul Schneider.
Dem gegenüber stehen 78 kreative Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12, die sich von der Sammlung inspirieren ließen und eigene künstlerische Perspektiven darauf entwickelten. So entstand ein generationenübergreifendes Kunstprojekt, das zeigt, wie lebendig Tradition sein kann, wenn junge Talente sie neugestalten.
Das kostenfreie Begleitheft mit Kreativteil lädt Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen zudem zu eigenen Kreationen ein – ebenso wie das Rahmenprogramm: Am Dienstag, 14. Oktober, bietet Keramikerin Lyn Riccardo von 14 bis 16 Uhr den Kurs "Keramik-Masken gestalten" für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren an. Am Dienstag, 21. Oktober, und Donnerstag, 23. Oktober, gibt es bei "Dem Eisbär auf der Spur" jeweils von 9.30 bis 13 Uhr einen Pappmaché-Workshop für Kinder von 10 bis 12 Jahren mit der Künstlerin Stefanie Weber. Und am Sonntag, 9. November, hält zur Finissage um 17 Uhr Dr. phil. Mathias Jung einen Vortrag zum Thema "Mut zum Ich – auf der Suche nach dem EigenSinn"
Die Ausstellung ist donnerstags, freitags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter www.museum-schloss-fellenberg.de oder telefonisch unter (06861) 80 1260 erhältlich. Anmeldungen für die Workshops sind möglich über alle Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter www.ticket-regional.de, telefonisch unter (0651) 979077 oder direkt im Museum Schloss Fellenberg.